L 16 Pitztalstraße ab morgen, Freitag, 9 Uhr, wieder befahrbar

Erste Sofortmaßnahmen fertiggestellt: Straße ab morgen einspurig für den Verkehr freigegebe

  • Vermessungen zur Planung weiterer Sicherungsmaßnahmen folgen

Infolge eines Hangrutsches aufgrund der Starkregen- und Sturmereignisse am vergangenen Wochenende auf die L 16 Pitztalstraße ­­- im Bereich zwischen den Gemeinden Wenns und Jerzens nach der Pillerbachbrücke bei Kilometer 9,5 - musste die Straße mehrere Tage für den Verkehr gesperrt werden. Nachdem die Sofortmaßnahmen bereits fertiggestellt werden konnten, ist die Straße ab morgen, Freitag, 9 Uhr, wieder einspurig befahrbar.

„Die talseitige Straßenböschung wurde durch den Hangrutsch, der sich aufgrund des starken Wassereintritts in Bewegung gesetzt hat, weggerissen. Heute wurde nach den Vorarbeiten der letzten Tage im betroffenen Bereich noch die Spritzbetonsicherung aufgebracht, die nun über Nacht aushärtet. Nach letzten Kontrollen morgen, Freitagfrüh, kann die Straße somit wieder einspurig für den Verkehr freigegeben werden. An dieser Stelle gilt es einen Dank an die professionelle und rasche Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der zuständigen Straßenmeisterei Zams sowie der beauftragten Spezialtiefbaufirma aus dem Pitztal auszusprechen“, informiert Bernd Stigger, Leiter des Baubezirksamtes Imst.

Eine entsprechende Ampelregelung, die voraussichtlich mehrere Wochen bestehen bleibt, wird eingerichtet. In weiterer Folge werden Vermessungen durchgeführt, die als Grundlage für die Planungen weiterer notwendiger Sicherungsmaßnahmen im betroffenen Bereich dienen.