Orientierung für Zugewanderte
Viele Menschen fliehen derzeit nach Europa und damit auch nach Tirol.
Diese Menschen haben in der neuen Umgebung viele Fragen.
Damit sie sich hier besser zurecht finden,
gibt es eine neue Informations-Broschüre zur Orientierung.
Orientieren heißt, sich zurechtfinden.
Eine Broschüre ist so etwas wie ein Heft.
Die Broschüre heißt: Tirol für Anfänger und Anfängerinnen.
Es gibt sie jetzt in 9 Sprachen.
Die Broschüre soll Fragen beantworten, die im Alltag auftauchen.
Zum Beispiel:
- Wo kann ich Deutsch lernen?
- Wo finde ich einen Betreuungs-Platz für mein Kind?
- Welche Schulen gibt es?
- Wo rufe ich bei einem Unfall an?
- Wer hilft mir bei Problemen in der Familie?
- Wo kann ich ehrenamtlich arbeiten?
In welchen Sprachen gibt es die Broschüre?
In gedruckter Form bekommen Sie die Broschüre
in folgenden Sprachen:
Wo bekommen Sie die Broschüre?
Abteilung Gesellschaft, Arbeit und Integration
Meinhardstraße 16
6020 Innsbruck
Telefon: 0043 512 508 807804
E-Mail: ga.diversitaet@tirol.gv.at
Sie können die Broschüre in allen Sprachen
auch vom Internet herunterladen.
Unter diesem Link gibt es die Broschüre außerdem auch auf Russisch:
Link zur Broschüre Tirol für Anfänger und Anfängerinnen
Die Broschüre Tirol für Anfänger und Anfängerinnen kostet nichts.