Newsletter: Sonderausgabe zum Tag des Kompetenzerwerbs: 15.07.2025 - Judith Prossliner
Lebendige Räume - Architektur als Spiel
Als ich vor über zwanzig Jahren als junge Kindergartenleiterin vor dem Umbau „meines“ Kindergartens stand, hatte ich bereits mein Architekturstudium begonnen. Es half mir, Raum mit anderen Augen zu sehen – nicht nur als funktionales Volumen, sondern als lebendigen, formbaren Erfahrungsraum.
Kurzerhand startete ich ein Projekt mit den Kindergartenkindern: Sie planten, entwarfen, stellten um, testeten – sie spielten sich ihren Raum. Ich selbst lernte dabei vielleicht am meisten: wie Kinder sich Räume aneignen, wie sie Atmosphäre und Funktion intuitiv zusammenführen, wie sie sich kreativ und überraschend auf ihre Umgebung einlassen. Ich begriff: Spiel ist nicht nur etwas, das im Raum stattfindet – Spiel ist eine Art, Raum zu erschaffen.
Die Baupiloten - Räume gemeinsam gestalten
Mit den Baupiloten gestalten wir partizipative Lern- und Lebensräume im Dialog mit den Nutzern – Kindern, Jugendlichen, Pädagog:innen und weiteren Akteur:innen. Wir setzen auf kreative, spielerische Beteiligung durch Modelle, Collagen, Szenen und Visionen. Kinder werden als Expert:innen ihres Alltags ernst genommen und bringen ihre Perspektiven aktiv in den Gestaltungsprozess ein. Im Spiel entdecken sie Räume, verschieben Grenzen und lösen Hierarchien auf – eine kulturelle Praxis, die Selbstwirksamkeit fördert und auch Erwachsenen neue Perspektiven eröffnet. In Beteiligungsprozessen entstehen gemeinschaftlich starke Visionen für Bildungsräume, in denen Nutzer:innen, Pädagog:innen, Verwaltung und Politik gemeinsam tragfähige Entscheidungen entwickeln.
Räume für Selbstwirksamkeit und Verantwortung
Mensch und Raum sind untrennbar miteinander verbunden, und wie jeder Mensch, hat auch jeder Ort eine eigene Identität. Bei unseren gebauten Kindergärten prägen oft die Geschichten der Kinder den Entwurf und verleihen dem Raum seine besondere Atmosphäre – wie beim Kindergarten Taka Tuka, inspiriert von Pippis Limonadenbaum. Räume, die durch Beteiligung entstehen, sind mehr als nur funktionale Hüllen; sie werden zu lebendigen, kreativen Prozessen, die wachsen, sich entwickeln und aktiv die Zukunft mitgestalten.
Zum Weiterlesen:
- Projekt „Archi und Turi“ – Kinder entdecken ihre gebaute Umwelt auf spielerische Weise "archi & turi" - aut. architektur und tirol
- Baupiloten Über uns • Baupiloten
- bilding – Kunst- und Architekturschule für Kinder und Jugendliche, Innsbruck www.bilding.at