Landeskinderheim Axams

Wir setzen Meilensteine auf den Wegen zu einem geglückten Leben

... für unsere Kinder und deren Familien auf ihrem Weg in eine geglückte Zukunft,
für unsere Mitarbeiter auf ihrem Weg in ein geglücktes Berufsleben.


Unsere Leistungen & Zuständigkeiten

Im Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe übernimmt das Landeskinderheim Axams die kurz-, mittel- und langfristige Pflege und Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Diese werden von uns in sozialpädagogischen Kindergruppen und Bereitschaftsfamilien betreut.

Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit und unsere Zielsetzungen ...

Bereitschaftsfamilien

Wenn eine Krisensituation eine Familie aus der Bahn wirft, benötigen Babys und Kleinkinder oft innerhalb weniger Stunden eine liebevolle Aufnahme in einer "neuen" Familie.

Mehr zum Thema Bereitschaftsfamilien ...

Wohngruppen

In Wohngruppen für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 0 und 18 Jahren wird eine familienähnliche Atmosphäre geschaffen. Die Kinder und Jugendlichen werden zusammen mit Gleichaltrigen in eine Gruppe integriert.

Mama Mia

In der Mutter-Kind-Wohngruppe leben Mütter mit ihren Kindern und lernen im Rahmen einer Rund-um-die-Uhr-Betreuung, was sie zu einer guten und eigenständigen Pflege und Erziehung ihres Kindes brauchen.

Hier erfahren Sie mehr über die Betreuung in der Mutter-Kind-Wohngruppe ...

Kinderkrippe "Tagesplatzl"

Das "Tagesplatzl" kümmert sich um Kinder von berufstätigen Müttern und Vätern aus Axams und dem westlichen Mittelgebirge.

  • Die Einschreibung in unsere Kinderkrippe ist täglich zwischen 8 und 13 Uhr möglich. Melden Sie sich bei uns bitte telefonisch unter der Nummer 05234 68133-18 oder per E-mail unter tagesplatzl@lkh-axams.at.

Hier finden Sie ausführliche Informationen zur Kinderkrippe des Landeskinderheimes...

Kindergarten

Der Purzigaglbärenkindergarten ist ein Teil des Landeskinderheims Axams. Unsere Gruppe besuchen 16 Kinder, davon 11 Kinder aus dem Dorf.

Mehr zum Kindergarten, zu den Schwerpunkten unserer Arbeit, den Öffnungszeiten und den Kosten können Sie hier nachlesen ...


Sachspenden

Wir bekommen immer wieder Anfragen zum Thema Sachspenden. Darüber freuen wir uns, denn es hilft uns zu Sparen und auch gebrauchte Dinge sind gut.

Da wir nicht jede Spende annehmen können, bitten wir darum, uns vorher zu kontaktieren. Am besten vormittags unter der Tefonnummer 05234 68133 oder per E-mail: sekretariat@lkh-axams.at.

Es ist oft auch hilfreich, wenn Sie uns ein Foto ihres Gegenstandes schicken. So können wir gezielt mit den WohngruppenbetreuerInnen den Bedarf klären.

Wichtig ist, dass die Sachen vollständig, intakt und gereinigt sind.

Vorab dürfem wir darüber informieren, dass wir derzeit keine Stofftiere mehr annehmen können.


Ein Fest für unsere ehemaligen Kinder, Jugendlichen und KollegInnen

Alle zwei Jahre laden wir zu einem Wiedersehen in unserem Garten ein.

(Aufgrund der Coronakrise musste das Fest im Jahr 2020 abgesagt werden.)

Es ist uns wichtig zu erfahren, wie es Kindern und Jugendlichen, für die wir einmal Verantwortung getragen und KollegInnen mit denen wir diese Verantwortung geteilt haben, heute geht. Wir laden deshalb alle zwei Jahre zu einem Wiedersehen in unserem Garten ein.

Durch das neue Datenschutzgesetz ist es uns nicht mehr erlaubt, Einladungen ohne schriftliche Einwilligung zur Datennutzung zu versenden. Darum werden wir in Zukunft unser Fest auf dieser Seite ankündigen und bitten um Anmeldung per Telefon oder Mail. Wer sich eine schriftliche Einladung sichern möchte, kann das angehängte Formular für die Einwilligung zur Datennutzung ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und per Post an uns zurücksenden. Wer seine E-mail-Adresse dazuschreibt bekommt eine Einladung per E-mail.

Wir freuen uns Euch wiederzusehen!