LBU: Neuanlage/Änderung - Kreditor/Debitor
Allgemeine Informationen
Zweck des Formulars ist die transparente und einheitliche Antragstellung von Stammdaten in der Buchhaltungsanwendung SAP, sofern die Daten nicht mit ZEVA übermittelt werden.
Hierbei unterscheiden wir bei der Anlage zwischen Debitoren (Zahlungsansprüche) und Kreditoren (Zahlungsverpflichtungen). Jede Antragsübermittlung ist mit einem SAP Geschäftspartner verbunden. Dieses Formular dient zur Neuanlage und Änderung bestehender Geschäftspartner.
Zuständige Stelle
Erforderliche Unterlagen
- Originaler Nachweis der Daten (z.B. Rechnung, Lieferschein, Vertrag, Antragsunterlagen für Förderungen). Als Originale gelten jene Belege, die auf dem Postweg eingelangt sind bzw. persönlich übergeben wurden, per Telefax oder per E-Mail an ein allgemeines Postfach gemäß Kanzleiordnung des Amtes der Tiroler Landesregierung (post@tirol.gv.at bzw. „Organisationseinheit“@tirol.gv.at) übermittelt wurden und die Faktura als Anhang im Format pdf beinhalten.
Wichtige Rechtsgrundlagen
- Kanzleiordnung LAD-Erlass Nr. 68
- Grundsätze des Rechnungswesen LAD-Erlass Nr. 51