• 30.04.2025, 18:00 - 20:00
  • Veranstalter: Katharina Cibulka
  • Ort: Gasthaus Krone, Inzing; Ecke Salzstraße/Bahnstraße

Platz für alle.

80 Jahre Frieden in Österreich lasst uns gemeinsam feiern!

Ende April 1945 entfernte Albert Fiegl am Dorfplatz in Inzing das Adolf-Hitler-Platz Schild – ein Symbolakt und Statement zum Ende der Nazi-Herrschaft in Tirol. 80 Jahre später, am 30. April 2025, wird die Künstlerin Katharina Cibulka, Tochter von Albert Fiegl, an dieselbe Stelle ein neues Schild montieren. Der PLATZ FÜR ALLE vor dem ehem. Gasthaus Krone ist ein Zeichen für Demokratie, Zusammenhalt, Vielfalt und Frieden in Zeiten der globalen Krisen.

Um 80 Jahre Frieden in Österreich zu feiern, sind alle nach Inzing eingeladen. Es gibt Musik und Getränke FÜR ALLE.

Begrüßung: Bürgermeister Josef Walch

Zum Projekt: Künstlerin Katharina Cibulka

Zum Frieden: Kulturgastgeber Georg Schärmer 

Musik: Schlagzeugensemble „Jets“ (Jacob Dobler, Tamo Popper, Toni Graf und Simon Wild unter der Leitung von Andreas Schneider)

Text und Gesang: Carmen Gratl-Sanders und Maria Jöchl

KATHARINA CIBULKA Kurzporträt:

Katharina Cibulka verfolgt in ihren Arbeiten eine konsequente politische Agenda, in deren Mittelpunkt Aspekte wie Feminismus, soziale Gerechtigkeit und Gemeinschaftlichkeit stehen. Sie geht dabei oft von Geschichten und Motiven aus, in denen grundlegende gesellschaftliche Streitfragen und Anforderungen auf persönliche Weise reflektiert werden. Ihre Arbeiten nehmen in dieser Auslotung emanzipativer und sozialer Perspektiven unterschiedliche Formen an: Interventionen im öffentlichen Raum, Arbeiten mit Film, Fotografie, Texten oder Sound, mit Aktionen und Performances. Bekannt ist ihr Projekt SOLANGE, mit dem sie weltweit Baustellen mit feministischen Botschaften bestückt.