• 14.06.2025
  • Veranstalter: Abteilung Forstorganisation
  • Ort: Marktplatz und Innbrücke

Fest des Waldes

Der Wald kommt in die Stadt

Zurück zum Programm

Zum krönenden Abschluss der “Woche des Waldes” verwandeln sich der Marktplatz Innsbruck und der Waltherpark in einen lebendigen Erlebnisraum rund um den Tiroler Wald. Das Fest des Waldes bringt Natur, Genuss und Austausch mitten in die Stadt – offen für alle, die feiern, entdecken und mitreden wollen.

  • 09:00 - 16:00 Uhr
  • Spannende Informationsstände geben Einblick in die Welt des Waldes
    von Klimawandel über Biodiversität bis hin zur nachhaltigen Nutzung von Holz.
  • Forstlicher Schauwettkampf
    Erlebe hautnah, wie sich Forstprofis in spannenden Wettkämpfen messen, und lass dich von ihrer Präzision und Kraft begeistern.
  • Forsttechnik zum Anfassen
    Moderne Maschinen und innovative Technologien, die den Wald von morgen prägen, kannst du direkt bestaunen.
  • Musik & Atmosphäre
    Regionale Künstler:innen sorgen für die passende Klangkulisse
  • Familienprogramm im Waltherpark
    Nur wenige Schritte entfernt, im Waltherpark, wartet ein abwechslungsreiches Familienprogramm mit kreativen Mitmachstationen und Waldspielen auf dich – für kleine und große EntdeckerInnen.

Das Fest zeigt: Der Wald ist mehr als ein Naturraum – er ist ein Ort der Begegnung und Zukunftsgestaltung, den wir gemeinsam schützen und weiterdenken.