Tirol bekommt Jazz- und Pop-Studium

Land Tirol unterzeichnet Kooperationsvertrag mit Mozarteum Salzburg

Tirols Musikschulangebot bekommt einen modernen Akzent. Kulturlandesrätin Beate Palfrader freut sich über das neue Angebot: „Tirol hat schon jetzt ein gutes Musikschulangebot. Mit dem neuen Jazz- und Popstudium können sich nun leidenschaftliche Musikerinnen und Musiker in eine neue Richtung weiterentwickeln. Das stellt eine wertvolle Aufwertung des Musikschulstandortes Tirol dar.“

Das Land Tirol - Tiroler Landeskonservatorium kooperiert mit der Universität Mozarteum in Innsbruck im Bereich der MusikschullehrerInnenausbildung seit 15 Jahren. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wird nun inhaltlich vertieft.

„Mit der heutigen Unterzeichnung der Vereinbarung mit der Universität Mozarteum Salzburg führen wir die bestehende Zusammenarbeit weiter und vertiefen sie“, informiert LRin Palfrader. „Damit wird die nachhaltige Stärkung des Bildungsstandortes Tirol gesichert.“

Rektorin Elisabeth Gutjahr betont: „Mit dieser Vereinbarung gelingt eine deutliche Profilierung des kunstuniversitären Standorts Innsbruck. Das neue Instrumental- und Gesangspädagogik-Studienprofil „Jazz/Pop“ und die Stärkung der Bildungsforschung bilden hier zentrale Säulen. Vor allem mit dem neuen Master „Musizieren in Diversitätskontexten“ wird konsequent eine Entwicklung fortgesetzt, die u.a. von Heike Henning mit zahlreichen Projekten im Bereich chorpädagogischer Forschung sowie musikdidaktischer Entwicklungsforschung im Kontext inklusiver, interkultureller, musikgeragogischer und konzertpädagogischer Settings vielversprechend initiiert wurde. Zudem findet sich ein klares Bekenntnis zur Kooperation im Lehramtsstudiengang Bildende Kunst."

Neues Masterstudium „Musizieren in Diversitätskontexten“

Der Kooperationsvertrag sieht vor, dass das Bachelorstudium „Instrumental- und Gesangspädagogik“ (IGP) wie bisher am Standort Innsbruck von der Universität Mozarteum in Kooperation mit dem Land Tirol angeboten und künftig um das Studienprofil „Jazz/Pop“ erweitert wird. Darüber hinaus soll ab dem Wintersemester 2021/2022 von der Universität Mozarteum in Kooperation mit dem Land Tirol ein Masterstudium „Musizieren in Diversitätskontexten“ angeboten werden.

Der starke Austausch zwischen Lehrenden und StudentInnen beider Institutionen ist ein bedeutender Teil der qualitativ hochwertigen Ausbildung. Zur Umsetzung der im Kooperationsvertrag festgelegten Aufgaben sieht der nun überarbeitete Kooperationsvertrag weiters die Einrichtung eines Kooperationsbeirates vor. Studierende erhalten nach Studienabschluss den entsprechenden akademischen Grad der Universität Mozarteum.

In finanzieller Hinsicht sind die Kooperationspartner für die Bereitstellung des Lehrangebotes verantwortlich und tragen die jeweils anfallenden Kosten. Dabei wird grundsätzlich der Unterricht in künstlerisch-praktischen Fächern vom Lehrpersonal des Tiroler Landeskonservatoriums und in wissenschaftlich-theoretischen Fächern vom Lehrpersonal der Universität Mozarteum übernommen.

Daten und Fakten

Angebotene Studien Department Musikpädagogik Innsbruck:

  • Musikerziehung (ME)/ Instrumentalmusikerziehung (IME) Bachelor und Masterstudium
  • Doktoratsstudium ME
  • Einfachstudium ME:  z Bsp. für IGP-AbsolventInnen
  • IGP in Kooperation 
  • Studierende insgesamt: incl. IGP: an die 220

Angebotene Studien TLK:

  • Diplomstudium Instrumental/ Gesang/ Komposition/ Dirigieren (Konzertfach auch in der Kooperation mit der MDW )
  • Lehrgänge
  • IGP in Kooperation 
  • Studierende insgesamt inkl. IGP: Rund 700

Kooperationsstudium Uni Mozarteum und TLK:

  • IGP, derzeit 133 StudentInnen
  • Von den 83 teil und vollzeitbeschäftigten TLK Lehrkräften sind 80 Prozent in das IGP-Studium involviert (68 Personen).
  • Von den gegenwärtig 61 teil und vollbeschäftigten beschäftigten Lehrenden mit Lehraufträgen am Department für Musikpädagogik sind ca. 65 Prozent in das IGP-Studium involviert (ca. 40 Personen)
  • Von den 130 IGP-Studierenden sind jeweils 22 Studierende im Doppelstudium mit Diplom am TLK oder ME/ IME am Departement, das entspricht ca. jeweils 16 Prozent.

Eckdaten

  • Ein großer Teil der am TLK und Departement und am TLK unterrichtenden Lehrkräfte ist in das Kooperationsstudium involviert. Von den 130 IGP-Studierenden nehmen ca. 45 Studierende eine Studienkombination mit dem Diplomfach oder dem ME/ IME-Fach wahr, das sind knapp 35 Prozent.