FAQs für BewerberInnen
Wo kann ich mich über offene Stellen beim Land Tirol informieren?
Neben unserem online Karriereportal, wo Sie alle aktuellen Stellenausschreibungen finden, bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, persönlich und vor Ort im Zuge unserer BewerberInnen-Tage das Land Tirol als Arbeitgeber kennenzulernen und sich bei unseren MitarbeiterInnen über offene Stellenausschreibungen zu informieren. Diese finden in regelmäßigen Abständen im Landhaus 1, (Eduard-Wallnöfer-Platz 3 in 6020 Innsbruck) sowie zu ausgewählten Terminen auch in den Bezirkshauptmannschaften und Baubezirksämtern statt. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Informieren Sie sich unter BewerberInnen-Tage | Land Tirol1, wann und wo der nächste BewerberInnen-Tag stattfindet.
Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
Ja. Grundsätzlich ist es möglich, sich auf mehrere ausgeschriebene Stellen gleichzeitig zu bewerben. Um Ihre Bewerbung ordnungsgemäß zuordnen zu können, ist die Angabe der in der jeweiligen Stellenausschreibung angeführten Aktenzahl unbedingt notwendig.
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Ja. Auch wenn es keine passende Stellenausschreibung für Sie gibt, können Sie sich auf Eigeninitiative beim Land Tirol bewerben. Wie auch bei der Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle können Sie Ihre Initiativbewerbung per Onlineformular2, per E-Mail oder per Post einreichen.
Welche Unterlagen sollen meiner Bewerbung beigelegt werden?
Grundsätzlich sind folgende Unterlagen in deutscher Sprache beizulegen: Ein aktueller Lebenslauf und ein Motivationsschreiben. Es können aber auch gerne Schul- und Studien- sowie andere Qualifizierungsnachweise und Dienstzeitbestätigungen früherer ArbeitgeberInnen der Bewerbung beigelegt werden. Bei Bedarf werden Sie aufgefordert, weitere Unterlagen nachzureichen.
Wir empfehlen Ihnen, auf das Onlineformular zurückzugreifen. Dort können Sie in einfachen Schritten Ihre persönlichen Daten angeben und auch die jeweils erforderlichen Unterlagen in deutscher Sprache hochladen.
Wo sende ich meine Bewerbungsunterlagen hin?
Ihre Bewerbungsunterlagen können Sie über folgende Wege an uns übermitteln:
- per Onlineformular: Karriereportal | Land Tirol3
- per E-Mail: bewerbungen@tirol.gv.at4
- per Post: Abteilung Organisation und Personal, Eduard-Wallnöfer-Platz 3, 6020 Innsbruck
Erfolgt Ihre Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle, bitten wir Sie, die in der Stellenausschreibung angeführte Aktenzahl (70-2024/…) bei einer Bewerbung per E-Mail oder per Post anzuführen.
Bekomme ich eine Antwort auf meine Bewerbung?
Bei erfolgreichem Eingang des Onlineformulars bzw. bei Einlagen Ihrer Bewerbung per E-Mail erhalten Sie eine automatisch generierte Empfangsbestätigung.
Wir sind bemüht, Ihre Bewerbungsunterlagen ehestmöglich zu prüfen und Ihnen zeitnah eine Rückmeldung zu geben: Im Falle einer Initiativbewerbung werden Sie im Regelfall innerhalb weniger Tage über den Stand Ihrer Bewerbung informiert.
Bitte beachten Sie, dass bei Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist und anschließender Überprüfung Ihrer Bewerbung durch die Personalabteilung und die jeweilige Fachabteilung erfolgt. Eine Rückmeldung erhalten Sie daher innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist. Für organisatorische Rückfragen wenden Sie sich gerne an die in der Stellenausschreibung genannte Auskunftsperson.
Wie sieht das Aufnahmeverfahren aus?
Das Herzstück im Aufnahmeverfahren ist das klassische Bewerbungsgespräch:
Bewerben Sie sich auf eine ausgeschriebene Stelle im Bereich Küche/Service, Sicherheit, Reinigung und Objektbetreuung oder auf einen handwerklichen Beruf, so werden Sie – bei aussagekräftiger Bewerbung – zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Zumeist findet dieses zwischen Ihnen und einem/einer MitarbeiterIn aus dem Personalwesen sowie der/dem jeweiligen für die ausgeschriebene Stelle zuständigen Vorgesetzten statt.
Bei allen anderen Stellenausschreibungen erfolgt das Bewerbungsgespräch im Rahmen unserer sogenannten Hearings. Dabei handelt es sich um umfassendere Bewerbungsgespräche vor einer Hearing-Kommission. Diese setzt sich aus je einer/einem MitarbeiterIn der ausschreibenden Fachabteilung, der Personalabteilung, der Zentralpersonalvertretung sowie der Servicestelle für Gleichbehandlung und Antidiskriminierung zusammen. Die Funktion der Zentralpersonalvertretung kann mit jener des Betriebsrates in der Privatwirtschaft verglichen werden. Die Servicestellte für Gleichbehandlung und Antidiskriminierung5 stellt sicher, dass der Bewerbungsprozess unter Einhaltung der geltenden Gleichbehandlungsvorschriften stattfindet. Die Zusammensetzung der Hearing-Kommission soll ein objektives und faires Bewerbungsverfahren sicherstellen.
Im Falle einer Initiativbewerbung für den Bereich Office Management werden Sie im Rahmen des Auswahlverfahrens von unserem Ausbildungscenter zu einem Meet & Greet eingeladen. Dabei erhalten Sie die Möglichkeit, sich persönlich bei unseren MitarbeiterInnen vorzustellen. Im Anschluss wird ein schriftlicher Talente-Check stattfinden, wobei unter anderem Ihre Computerkenntnisse und Ihr Wissen über den angestrebten Beruf kurz abgefragt werden. Die Einladung erfolgt per E-Mail. Sie erhalten einen Link mit dem Sie einen für Sie zeitlich passenden Termin auswählen können. Alternativ ist auch eine telefonische Terminvereinbarung möglich.
Kann ich mich auf das Bewerbungsgespräch, das Hearing oder das Meet & Greet/ Talente-Check vorbereiten?
Wir schätzen es, wenn sich BewerberInnen vorab über die Organisation des Amtes der Tiroler Landesregierung und über die spezifische Stelle, auf die sie sich bewerben, informieren. Machen Sie sich Gedanken, welches Know-how Sie mit- bzw. einbringen können und werfen Sie als Vorbereitung auf das Gespräch am besten einen Blick auf www.tirol.gv.at6.
Welche Unterlagen werden vor Dienstbeginn benötigt?
Sollte es mit der Aufnahme klappen, so werden vor Dienstbeginn rechtzeitig alle für die Erstellung des Dienstvertrages notwendigen Unterlagen wie Dienstzeitbestätigungen, Zeugnisse, Urkunden, Bankdaten etc. von den zuständigen SachbearbeiterInnen der Personalabteilung angefordert.
Wie sind die Arbeitszeiten beim Land Tirol geregelt?
Grundsätzlich gilt die Gleitzeit. Das heißt Sie können Ihre Arbeitszeit (bei Vollzeit 40 Wochenstunden) Montag bis Donnerstag zwischen 6.45 und 20 Uhr und Freitag zwischen 6.45 und 17 Uhr frei wählen.
Eine generelle Kernzeit (d.h. Anwesenheitspflicht zu bestimmten Zeiten) ist nicht vorgesehen. Allerdings sind viele von uns in der Tiroler Landesverwaltung wichtige Ansprechpersonen für die Anliegen von BürgerInnen. Um sicher zu stellen, dass in jedem Fall eine Erreichbarkeit gewährleistet ist und die BürgerInnen die erforderlichen Auskünfte erhalten, können Führungskräfte bestimmte Anwesenheitszeiten mit ihren MitarbeiterInnen vereinbaren.
Manche MitarbeiterInnen im Landesdienst haben fixe Dienstzeiten, z.B. in den Kinder- und Berufsschulheimen oder in den Straßenmeistereien.
Am ersten Arbeitstag erhalten Sie deshalb detaillierte Informationen zu Ihren konkreten Arbeitszeiten.
Wie sieht mein erster Arbeitstag aus?
Sollte im Zuge des Auswahlverfahrens die Wahl auf Sie gefallen sein, so erhalten Sie ein Zusageschreiben per E-Mail oder – für den Fall, dass keine E-Mail-Adresse auf Ihrer Bewerbung angeführt wurde – per Post. Im Zusageschreiben werden Sie darüber informiert, wo Sie am ersten Arbeitstag mit Ihrem neuen Job starten. Nach einer kurzen Begrüßung erhalten Sie erste wichtige Informationen und werden dann zu Ihrem Arbeitsplatz begleitet. Anschließend beginnt die fachliche Einschulung.
Erfolgte Ihre Aufnahme aufgrund einer Initiativbewerbung für eine Stelle im Front- oder Backoffice, so erhalten Sie an Ihren ersten Arbeitstagen eine umfangreiche Einschulung in unserem Ausbildungscenter (unser sogenanntes Job-Fit-Programm). Im Anschluss daran werden Sie in einer unserer vielen Abteilungen im Office Management eingesetzt.
Gibt es eine Einführungsveranstaltung?
Einsteigen und los geht’s: Das sogenannte „Onboarding“ hat bei uns einen hohen Stellenwert!
Basis für einen gelungenen Einstieg ist unser umfangreiches Einführungsprogramm. Um den Einstieg in die Tiroler Landesverwaltung so einfach wie möglich zu gestalten, wurde ein Einführungskurs für alle NeueinsteigerInnen entwickelt. Dieser Kurs findet im Rahmen der Dienstzeit im ersten Monat nach Dienstbeginn statt und dauert in der Regel zwei Arbeitstage.
Im Zuge des Einführungskurses wollen wir Ihnen einen ersten Überblick über die Organisation der staatlichen Verwaltung geben, denn in der Landesverwaltung gibt es Bezirkshauptmannschaften und viele verschiedene Abteilungen, Sachgebiete und Zuständigkeiten, die Sie von Anfang an kennenlernen sollen. Gleichzeitig erhalten Sie erste Informationen über jene Bereiche des Dienst- und Besoldungsrechts, die für Sie schon von Beginn an wichtig sind. Die Vorstellung der Datenschutzbeauftragten sowie der Personalvertretung und der Servicestelle für Gleichbehandlung und Antidiskriminierung runden den Einführungskurs ab.
Wird mein Vertrag befristet sein?
Unser Fokus liegt auf einer langfristigen Zusammenarbeit mit unseren neuen MitarbeiterInnen.
Generell beinhalten unsere Dienstverträge eine einmonatige Probezeit sowie eine Befristung auf ein Jahr (ausgenommen Lehrverträge). Nach diesem Jahr wird bei entsprechender Leistung - sofern es sich nicht um eine Karenzvertretung handelt - das Dienstverhältnis in ein unbefristetes umgewandelt. Im Anschluss daran gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen.
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?
Wir fördern lebenslanges Lernen. Daher ist das Land Tirol als Arbeitgeber stets darum bemüht, seinen MitarbeiterInnen berufsbegleitende Aus- und Fortbildungen zu ermöglichen. Im Rahmen unseres internen Aus- und Weiterbildungsprogramms haben alle MitarbeiterInnen die Möglichkeit, sich durch den Besuch thematisch breit gefächerter Seminare kostenfrei weiterzubilden.
Kann ich auch eine Lehre beim Land Tirol absolvieren?
Selbstverständlich gibt es bei uns auch die Möglichkeit eine Lehre zu absolvieren. Ob Bürokauffrau/-mann, Kfz-TechnikerIn, Medienfachfrau/-mann oder LabortechnikerIn: Mit 19 unterschiedlichen Lehrberufen bietet das Land Tirol als Lehrbetrieb eine einzigartige Vielzahl an interessanten Ausbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus haben Interessierte die Möglichkeit, Ihren Wunschberuf bereits vorab durch ein Schnupperpraktikum näher kennenzulernen. Dieses wird direkt in jener Abteilung absolviert, in welcher auch die Ausbildung erfolgen würde. Damit erhält man sogleich auch die Chance, einen ersten Eindruck vom zukünftigen Arbeitsumfeld inklusive der ArbeitskollegInnen zu gewinnen. Nähere Informationen finden Sie unter Karriere mit Lehre7.
Werde ich nach Abschluss des Lehrverhältnisses vom Land Tirol übernommen?
Je nach Engagement, Leistung und Qualifikation kann nach dem Lehrabschluss eine Bewerbung auf offene, für deinen Lehrberuf einschlägige Stellenausschreibungen im Land Tirol erfolgen. Ziel unserer Lehrlingsausbildung ist es, dass unsere Lehrlinge nach dem Abschluss weiterhin in unserer Organisation tätig sind.
Werden auch Schnupper- bzw. FerialpraktikantInnen/PflichtpraktikantInnen aufgenommen?
Wir freuen uns immer über engagierte und interessierte junge Talente, die bei uns erste Arbeitserfahrungen für ihren weiteren Berufsweg sammeln möchten und frischen Wind in die Abteilungen bringen. Dank unserer 51 Abteilungen, 11 Sachgebiete und 7 Außenstellen gibt es beim Land Tirol viele Tätigkeitsbereiche in denen der Start in die Berufswelt erfolgen kann. Selbstverständlich werden Praktika und Ferialjobs8 (ausgenommen Schnupperpraktika) auch entlohnt.
Links
- https://www.tirol.gv.at/buergerservice/karriereportal/bewerberinnen-tage/
- https://forms.tirol.gv.at/fr/tirol/75/new?empfaengerGvOuId=AT:L7:LVN:101000¶mArt=IB
- https://www.tirol.gv.at/buergerservice/karriereportal/
- mailto:bewerbungen@tirol.gv.at
- https://www.tirol.gv.at/gesellschaft-soziales/gleichbehandlung-antidiskriminierung/
- https://www.tirol.gv.at/
- https://www.tirol.gv.at/verwaltung/karriere-mit-lehre/
- https://www.tirol.gv.at/buergerservice/karriereportal/praktika-und-ferialjobs/