Die Sommerinitiativen „Kulturspielwiese“ und „Tirol zualosen“ bringen die Gastronomie zum Klingen

Insgesamt rund 570 Veranstaltungen ermöglicht sowie rund 100.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung gestellt

  • Kulturspielwiese erfolgreich angelaufen
  • „Tirol zualosen“ auch im zweiten Jahr mit viel Andrang

Musik erklingt in Tirols Gastgärten, Lokalen und auf den Almen: Die Sommerinitiativen „Tirol. Komm auf die kulturspielwiese“ und „Tirol zualosen“ beleben die heimische Gastronomie mit großem Erfolg.

Mit „Tirol. Komm auf die kulturspielwiese“ sind sowohl Musikgruppen aller Genres wie auch die heimischen Gastronomiebetriebe eingeladen, sich unter www.kulturspielwiese.tirol anzumelden und sich über die Plattform zu finden. „Mit Stand Mitte August haben sich 238 Künstlerinnen und Künstler sowie 161 Veranstalter registriert. Insgesamt 106 Konzerte haben in den verschiedenen Lokalitäten stattgefunden“, freut sich Kulturlandesrätin Beate Palfrader über die positive Bilanz, nachdem die Plattform vor zwei Monaten initiiert wurde. Für die Initiative stehen insgesamt 200.000 Euro Fördermittel zur Verfügung, davon wurden bis dato rund 40.000 Euro in Anspruch genommen.

„Der Zuspruch für moderne Musik ist groß und es erreichen uns täglich neue Anfragen von Musikschaffenden und Veranstaltern. Besonders die unbürokratische Abwicklung und das vielseitige Angebot kommt bei allen gut an“, freut sich Rita Goller, Obfrau von „FJO – Verein für Vernetzung von Musik- und Kulturtreibenden“, der die Initiative organisiert.

„Gerade nach der herausfordernden Zeit im Vorjahr ist es wichtig, dass Kultur und Gastronomie schnell wieder auf die Beine kommen. Mit den Förderaktionen ‚Kulturspielwiese‘ und ‚Tirol zualosen‘ wollen wir dabei gezielt helfen. Unsere heimischen Musikerinnen und Musiker hat die Krise hart getroffen, sie benötigen unsere Unterstützung“, so LRin Palfrader.

Die heurige Neuauflage von „Tirol zualosen“ erweist sich auch dieses Jahr als erfolgreich, zieht der für das Traditionswesen zuständige LR Johannes Tratter eine positive Zwischenbilanz: „Gerade in der für die Kunst- und Kulturschaffenden in unserem Land nach wie vor sehr herausfordernden Zeit war es uns wichtig, die gezielte und im vergangenen Jahr so erfolgreiche Aktion ein weiteres Mal zu starten. Und auch in diesem Sommer hat sich das Konzept als überaus erfolgreich erwiesen – das freut mich allen voran für die zahlreichen Musikantinnen und Musikanten, andererseits für die Betriebe und deren Gäste, die davon ebenfalls profitieren. Bis dato wurden tirolweit bereits über 460 Veranstaltungen im Zuge der Förderaktion ermöglicht und rund 60.000 Euro an Fördermittel ausbezahlt. Das steigert zum einen die Wertschöpfung im Land, zum anderen werden Zusammenhalt sowie der Erhalt der Tiroler Volkskultur gestärkt.“

Die Förderaktion „Tirol zualosen“ läuft noch bis Ende Dezember. Für die reibungslose Abwicklung zeigt sich allen voran der Tiroler Volksmusikverein verantwortlich. Alle Infos sind unter www.tiroler-volksmusikverein.at/projekte abrufbar.

Beide Sommerinitiativen werden vom Land Tirol gemeinsam mit Wirtschaftskammer Tirol, Lebensraum Tirol Holding, Tiroler Traditionsverbänden sowie dem Frauen Jazz Orchester (FJO) – Verein für Vernetzung von Musik- und Kulturtreibenden umgesetzt. Insgesamt werden vonseiten des Landes 450.000 Euro zur Verfügung gestellt.