Ein Tag zwischen den Zeilen

Fünfter Tiroler Vorlesetag

  • Abendveranstaltung in der Bücherei Telfs mit Tiroler Autorin Carolina Schutti
  • 4. Tiroler Vorlesebuch erschienen

Bereits zum fünften Mal fand gestern, Donnerstag, der Tiroler Vorlesetag statt. Ziel des Aktionstages ist es, auf die Wichtigkeit des Lesens aufmerksam zu machen und bei Kindern und Erwachsenen die Motivation zur Lektüre zu entfachen. Auch heuer wurde in zahlreichen Tiroler Schulen das (Vor-)Lesen in den Mittelpunkt gerückt. Am Abend fand in Telfs zudem eine Lesung der Tiroler Autorin Carolina Schutti statt.

Ein Tag voll Geschichten für Jung und Alt

Einer spannenden Geschichte über zwei Frauen und deren Suche nach Freiheit konnten Literaturbegeisterte im Rahmen des Vorlesetages gestern Abend lauschen: Die preisgekrönte Tiroler Autorin Carolina Schutti las in der Bücherei und Spielothek Telfs aus ihrem neuesten Werk „Der Himmel ist ein kleiner Kreis“. Zudem schilderte die Autorin ihre persönlichen Vorleseerfahrungen in der Kindheit und erzählte, wie diese ihren Zugang zu Literatur prägten.

Einen reichen Fundus an Geschichten zum Vorlesen und selber Lesen bietet das neuerschienene, vierte Tiroler Vorlesebuch. Mit 19 Geschichten rund um Freundschaft, Liebe und weitere Dinge, die das Leben bereithält, richtet sich das Buch an Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren.

(Vor-)Lesen als Schlüssel zum Erfolg

Lesen ist eine zentrale Bildungskompetenz und Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg. Um Kinder und Jugendliche zum Lesen zu motivieren, spielt das Vorlesen eine wesentliche Rolle und bietet einen idealen Einstieg in die Welt der Literatur. Darüber hinaus beflügelt das Vorlesen die Fantasie, fördert die Kreativität und trainiert den Geist – sowohl beim Lesenden als auch beim lauschenden Publikum. Gerade bei Kindern vergrößert das Vorlesen zudem den Wortschatz und verbessert die Sprachkompetenz. Schlussendlich steigert das Mitfiebern bei den Geschichten auch das Einfühlvermögen und erleichtert so die soziale Interaktion.

Der Tiroler Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative des Landes Tirol, der Bildungsdirektion für Tirol, der Pädagogischen Hochschule Tirol, des Tiroler Buchhandels in der Wirtschaftskammer Tirol, der öffentlichen Büchereien Tirols, der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol in Zusammenarbeit mit dem ORF Tirol und den Tiroler Bezirksblättern. Neue Partner sind heuer zudem Hypo Tirol, ÖBB und IVB.