Logopädie

Sprachstörung bei Kindern - Was tun ?
Sprachgestörte Kinder erhalten Hilfe und Therapie von den Logopädinnen des Gesundheitsamtes der BH Landeck - Betreuung sprach- oder sprechauffälliger Kinder im Kindergarten durch den logopädisch-phoniatrisch-audiometrischen Dienst.

Sprache ist viel mehr als nur sprechen, daher ist es von größter Wichtigkeit, sprachauffälligen Kindern schon im Kindergartenalter eine Therapie zu ermöglichen. Diese Sprach- und Spechauffälligkeiten werden immer häufiger. Seit fast zehn Jahren werden im Bezirk Landeck sprachbehinderte Kinder von Diplom-Logopädinnen begleitet und betreut.

Was wird angeboten?

Beratung und Therapie bei folgenden Störbildern:

  • Dyslalie

Lautfehlbildung
Lautauslassung
Lautverwechslung

  • Dysgrammatismus

Sprachentwicklungsverzögerung
Schwierigkeiten mit Satzbau und Grammatik

  • Störungen der Myofunktion

Falsches Schlucken
Mundatmung
Ungleichgewicht der Mundmuskulatur

  • Stottern

Poltern

  • Näseln

Stimmstörungen

  • Hörstörungen

Wahrnehmungsstörungen

Wo findet die logopädische Betreuung bzw. Therapie der Kinder statt?

Im Kindergarten werden logopädische Reihenuntersuchung und - soweit möglich - Therapien durchgeführt.
Die Eltern werden schriftlich über die Auffälligkeiten ihrer Kinder informiert.

Im Herbst 2001 wurden in 41 Kindergärten 543 Kinder hinsichtlich Sprache und Sprechen untersucht. Davon zeigten 194 Kinder therapiebedürftige Auffälligkeiten. 88 Kinder konnten in Form von Therapien (wöchentlich) oder Beratungen (ein bis 5 Termine) betreut werden. 36 Eltern hatten kein Interesse an einer logopädischen Betreuung. 65 Kinder wurden zwar untersucht, erhielten jedoch weder eine Therapie noch eine Beratung, obwohl die Eltern Interesse daran hatten. 6 Kinder wurden von einer freiberuflichen Logopädin betreut.

Wie erreichen Sie die im Bezirk Landeck tätigen Diplom-Logopädinnen?

Bezirkshauptmannschaft Landeck, 6500 Landeck, Innstraße 5,
E-Mail:  E-Mail bh.landeck@tirol.gv.at

Schranz Karin             Tel.: 05442-6996-5536
Plattner Karin             Tel.: 05442-6996-5537
Gantner Christiane      Tel.: 05442-6996-5532

Text: Paula Kolp