Bundesratspräsident Raggl informiert Landtag

Stärkung des ländlichen Raums im Fokus

Seit 1. Juli 2021 amtiert Peter Raggl als Präsident der österreichischen Länderkammer. Heute Donnerstag, 18. November 2021, konnte er den Abgeordneten im Rahmen der aktuellen Plenarsitzung sein Präsidentschaftsprogramm unter dem Motto „Starke Regionen, starke Republik“ vorstellen. Gerade die Corona-Pandemie habe bei vielen eine „neue Wertschätzung“ für den ländlichen Raum geschaffen, funktionierende Nahversorgungskreisläufe würden an Bedeutung gewinnen und auch Wohnen am Land würde immer mehr zum angestrebten Ziel.

Zu diesem Schluss kam auch eine parlamentarische Enquete im vergangenen Oktober, an der VertreterInnen von Politik, Verwaltung und Wissenschaft teilgenommen hatten. Gleichzeitig lautete der Tenor, dass hierfür die entsprechende Infrastruktur bereitgestellt werden müsste – etwa für Verkehr, Digitalisierung, aber auch Kinderbetreuung.

Zur Länderkammer

Der Bundesrat ist neben dem Nationalrat eine der beiden österreichischen Parlamentskammern. Seine Aufgabe ist es, die Länderinteressen im Bund zu vertreten, beschickt wird er von den neun Landtagen, den Vorsitz führt der/die BundesratspräsidentIn. Peter Raggl übt dieses Amt noch bis 31. Dezember 2021 aus.