LandtagspräsidentInnen trafen sich in Linz

Barrierefreiheit und „Konferenz zur Zukunft Europas“ als Kernthemen

Erstmals seit über einem Jahr fand die Konferenz der österreichischen LandtagspräsidentInnen wieder „offline“ – sprich in Präsenz – statt. Auf Einladung des vorsitzenden oberösterreichischen Landtagspräsidenten Wolfgang Stanek sind LTPinSonja Ledl-Rossmann und ihre AmtskollegInnen nach Linz gekommen, um sich auszutauschen und gemeinsame Schwerpunktsetzungen zu definieren.

Ein Fokus des Treffens lag dabei auf der digitalen Barrierefreiheit. Diese ist den Länderparlamenten ein zentrales Anliegen, weshalb schon seit geraumer Zeit an einem niederschwelligen und möglichst barrierefreien Zugang zu sämtlichen relevanten Informationen rund um die parlamentarische Tätigkeit gearbeitet wird. Der oberösterreichische Landtag wird ergänzend zu den bisherigen Maßnahmen ab kommendem Sommer auch testweise eine automatisierte Schriftverdolmetschung anbieten, die – so sich das Angebot bewährt – auch auf die anderen Bundesländer ausgerollt werden soll.

Weiters war die „Konferenz zur Zukunft Europas“ Thema des präsidialen Austauschs. Die SitzungsteilnehmerInnen plädierten dabei einhellig für eine aktive Mitwirkung der Länderparlamente an diesem einzigartigen Reformvorhaben. So wolle man sich einerseits direkt an der Debatte beteiligen, aber auch die BürgerInnen zur Partizipation an diesem Erneuerungsprozess bewegen.

Alle Informationen zur Zukunftskonferenz und den Beteiligungsformen finden Sie auf https://futureu.europa.eu/?locale=de.