Tirol impft

Es gibt jetzt eine Impfung gegen Corona.
Die Impfung ist sicher und wirksam.
Sie wurde streng geprüft.

Die Impfung ist freiwillig.
Sie entscheiden selbst,
ob Sie sich impfen lassen.

Alle, die sich impfen lassen wollen,
sollen eine Impfung bekommen.
Die Impfung kostet nichts.

In Österreich gibt es
eine Gruppe von Fachleuten.
Sie kennen sich sehr gut mit der Impfung aus.
Und sie empfehlen,
welche Personen die Impfung bekommen sollen.

Sie können sich online
für die Impfung anmelden.
Das ist auf dieser Webseite möglich:
www.tirolimpft.at


Der Weg zur Normalität

Für einen Schutz gegen Corona
müssen Sie sich einmal oder zweimal impfen lassen.
Das ist je nach Impfstoff unterschiedlich.
Die Abstände zwischen den Impfungen sind unterschiedlich:

  • Biontech-Pfizer
    Sie bekommen die 2. Impfung
    5 Wochen nach der ersten Impfung.
  • Moderna
    Sie bekommen die 2. Impfung
    auch 5 Wochen nach der ersten Impfung.
  • Astra-Zeneca
    Sie bekommen die 2. Impfung
    11-12 Wochen nach der ersten Impfung.
  • Johnson & Johnson
    Sie bekommen nur eine Impfung.

Sie können sich im Internet für die Impfung anmelden.
Gehen Sie auf www.tirolimpft.at

Anmerkung:
Der Zeitpunkt Ihrer Impfung hängt davon ab,
wann das Land Tirol Impfstoffe vom Bund bekommt.
Es gibt im Moment noch nicht genug Impfstoff
für alle Menschen in Tirol.

Das Gesundheits-Ministerium ändert manchmal die Vorgaben,
wann welche Personen-Gruppen die Impfung bekommen.

Deshalb kann der Zeitpunkt Ihrer Impfung
von dem folgenden Plan abweichen.

Wie sieht der Plan für die Impfung aus?

Phase 1:
Diese Menschen sind schon geimpft worden:

  • Das Personal und die Bewohnerinnen und Bewohner
    von Altenheimen und Pflegeheimen.
  • Das Personal von Corona-Stationen in Krankenhäusern.
  • Medizinisches Personal und
    Gesundheits-Personal in Krankenhäusern.
  • Ärztinnen und Ärzte mit einer Ordination
    und das Personal in den Ordinationen.
    Zum Beispiel Hausärztinnen und Hausärzte.
  • Über 80-jährige Menschen haben
    in allen Tiroler Gemeinden die erste Impfung bekommen.
    Dabei haben die Gemeinden darauf geachtet,
    in welchen Orten besonders viele Corona-Fälle waren.
    Die Gemeinden haben auch darauf geschaut,
    ob irgendwo eine neue Art des Corona-Virus aufgetaucht ist,
    die besonders ansteckend war.

So geht die Phase 1 weiter:
Diese Menschen werden gerade geimpft:

  • Medizinisches Personal und Gesundheits-Personal.
    Vor allem Personen
    • im Rettungsdienst,
    • in nichtärztlichen Gesundheits-Berufen,
      wie zum Beispiel Physiotherapie,
    • Personen im Sozialbereich und
    • Personen, die in der Behinderten-Hilfe arbeiten.
  • Personen, die regelmäßig
    in Altenheimen oder Pflegeheimen arbeiten
    oder sich dort regelmäßig aufhalten.
  • Personen, die schon krank sind und
    Personen, die ein besonders hohes Risiko haben.
    Das gilt für Personen in jedem Alter,
    wenn sie in einer Betreuungs-Einrichtung wohnen.

Auch das Betreuungs-Personal bekommt die Impfung.

  • Menschen mit Behinderungen
    die in Einrichtungen der Behinderten-Hilfe leben.
  • Angehörige, die Menschen mit Behinderungen pflegen.

Phase 2:
Diese Menschen bekommen die Impfung im März und April

  • Über 65-jährige Menschen.
    Ältere Menschen und Menschen mit einem
    höheren gesundheitlichen Risiko
    bekommen die Impfung früher.
  • Menschen mit einem
    höheren gesundheitlichen Risiko.
  • Personen mit einer 24 Stunden-Betreuung.
    Auch das Betreuungs-Personal bekommt die Impfung.
     
  • Menschen, die engen Kontakt mit Schwangeren haben.
  • Personal in Schulen und Kindergärten und
    Personal in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.
    Diese Personen bekommen
    die Information über den Impftermin
    von ihrer Arbeitgeberin oder ihrem Arbeitgeber.

Phase3:
Diese Menschen bekommen die Impfung im Mai und Juni

  • Personen, die in sehr wichtigen Bereichen arbeiten.
    Zum Beispiel Polizistinnen und Polizisten,
    Busfahrerinnen und Busfahrer
    oder Menschen, die beim Bundesheer sind.
  • Personen unter 65 Jahren,
    abgestuft nach ihrem Alter.
    Das heißt:
    Ältere Menschen bekommen die Impfung früher,
    jüngere Menschen später.

Impf-Telefon: 0800 80 80 30

 

Oft gestellte Fragen

Fragen zu meiner Impfung

Wer kann sich in Tirol
gegen das Corona-Virus impfen lassen?

Sie können sich impfen lassen,
wenn Sie immer in Tirol wohnen oder arbeiten.

Es gibt Impf-Stoffe von verschiedenen Firmen.
Manche Impf-Stoffe passen
für Personen ab 16 Jahren.
Andere Impf-Stoffe passen
für Personen ab 18 Jahren.

Wer macht die Corona-Impfungen?

Die Impfungen machen Ärztinnen und Ärzte
in ihren Ordinationen.
Außerdem wird es Impf-Straßen geben.
Das sind Impf-Stationen,
die extra aufgebaut werden.
Dort kann man hinfahren
und sich impfen lassen.

Diese Personen dürfen Impfungen machen:

  • Alle Ärztinnen und Ärzte.
    Egal, welches Spezial-Gebiet sie haben.
    Zum Beispiel auch Ärztinnen und Ärzte,
    die in Schulen oder Firmen arbeiten.
  • Ärzte und Ärztinnen,
    die noch in Ausbildung sind,
    die schon in Pension sind
    oder die aus dem Ausland kommen.
    Sie müssen aber mit einer allgemeinen Ärztin
    oder einem allgemeinen Arzt zusammen arbeiten.
  • Medizinstudentinnen und Medizinstudenten.
    Es muss immer eine Ärztin
    oder ein Arzt dabei sein.
  • Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger.
    Sie brauchen dafür einen schriftlichen Auftrag
    von einer Ärztin oder einem Arzt.
  • Sanitäterinnen und Sanitäter.
    Sie müssen eine spezielle Ausbildung machen.
    Es muss immer eine Ärztin
    oder ein Arzt dabei sein.

Diese Personen dürfen auch
die Spritze mit dem Impf-Stoff herrichten.
Zusätzlich dürfen auch Apothekerinnen und Apotheker
die Spritze herrichten.

Wie viele Impfungen brauche ich?

Für einen Schutz gegen Corona
müssen Sie sich zweimal impfen lassen.
Aber es ist unterschiedlich,
wie lange die Abstände zwischen den Impfungen sind.

Es gibt nämlich Impfstoffe
von verschiedenen Firmen:

  • Biontech-Pfizer
    Sie bekommen die 2. Impfung
    5 Wochen nach der ersten Impfung.
  • Moderna
    Sie bekommen die 2. Impfung
    auch 5 Wochen nach der ersten Impfung.
  • Astra-Zeneca
    Sie bekommen die 2. Impfung
    11-12 Wochen nach der ersten Impfung.

Zu genauen Informationen
zu den einzelnen Impfstoffen kommen Sie,
wenn Sie hier klicken:
Hier finden Sie die Medizinischen Aufklärungsbögen. 

Wo kann ich mich impfen lassen?

Sie können sich im Internet für eine Impfung anmelden.
Klicken Sie hier:
www.tirolimpft.at

Die Impfung ist bei einer Ärztin oder einem Arzt
oder in einem Impf-Zentrum.

Sie bekommen dann eine Einladung zur Impfung.
Sie bekommen eine SMS oder eine E-Mail,
wann Ihre Impf-Termine sind.
Sie können dann entscheiden,
ob diese Termine für Sie möglich sind oder nicht.

Wenn Sie sich bei einer Ärztin oder einem Arzt impfen lassen,
bekommen Sie den Termin von der Ärztin oder dem Arzt.

Wie kann ich mich zur Impfung anmelden?

  • Wohnen oder arbeiten Sie in einem Pflege-Heim?
    Die Heim-Leitung sagt Ihnen,
    wo und wann Sie sich impfen lassen können.
  • Arbeiten Sie im Gesundheits-Bereich
    oder mit Corona-Kranken?
    Ihre Arbeitgeberin oder Ihr Arbeitgeber sagt Ihnen,
    wo und wann Sie sich impfen lassen können.
  • Sind Sie über 80 Jahre alt?
    Ihre Gemeinde sagt Ihnen,
    wo und wann Sie sich impfen lassen können.
  • Personen über 65 Jahre
    können sich etwa seit März 2021 impfen lassen.
    Alle anderen Personen
    können sich wahrscheinlich ab Mai 2021 impfen lassen.

Sie bekommen die Impfung bei Ärztinnen und Ärzten
oder in Impf-Straßen.

Was muss ich bei der
Anmeldung zur Impfung beachten?

Sie müssen die Termine für die Impfung einhalten

Sie bekommen manchmal zwei Termine:
Für die erste und für die zweite Impfung.
Bei dem Impfstoff der Firma Johnson & Johnson
bekommen Sie nur einen Termin. 
Wenn Sie die Einladung zur Impfung bestätigen,
bestätigen Sie immer beide Termine.

Sie müssen beide Termine einhalten.
Wenn Sie einen der beiden Termine nicht einhalten können,
müssen Sie beide Termine
schon bei der Einladung zur Impfung ablehnen.

In dem Fall bekommen Sie später neue Termine.
Sie müssen auch hier wieder darauf achten,
ob Sie beide Termine einhalten können.

Sie haben Corona gehabt?
Automatischer Termin für die Impfung

Auf der Internet-Seite www.tirolimpft.at können Sie vermerken,
wenn Sie in den letzten 6 bis 8 Monaten Corona gehabt haben.
Sie müssen eine Bestätigung haben,
dass Sie Corona gehabt haben.

Wenn Sie Corona gehabt haben,
waren Sie in Quarantäne.
Sie haben von der Gesundheits-Behörde
einen Bescheid bekommen,
wie lange die Quarantäne dauert.

Sie müssen bei der Anmeldung zur Impfung angeben,
wann der letzte Tag der Quarantäne war.
Dann bekommen Sie automatisch einen Impf-Termin.
Dieser Termin ist ungefähr 6 Monate
nach dem letzten Tag der Quarantäne.

Wenn Sie Corona gehabt haben,
bekommen Sie nur eine Impfung.

Angaben löschen

Wenn Sie sich bei www.tirolimpft.at angemeldet haben,
sind Sie für einen Impf-Termin vorgemerkt.
Wenn Sie nach der Anmeldung
woanders eine Impfung bekommen haben,
löschen Sie bitte selbst Ihre Anmeldung.

Wenn Sie angemeldet bleiben,
sperren Sie den Termin für eine andere Person.

Link zu „Persönliche Seite“ neu anfordern

Wenn Sie sich im Internet für die Impfung anmelden,
bekommen Sie einen Link zu Ihrer persönlichen Seite.
Dort stehen die Angaben,
die Sie bei der Anmeldung gemacht haben.

Sie haben diesen Link unabsichtlich gelöscht
oder können ihn nicht mehr finden?
Dann können Sie den Link noch einmal anfordern.

Das geht so:

  • Gehen Sie im Internet auf www.tirolimpft.at
  • Klicken Sie auf „Persönliche Seite“
  • Klicken Sie dann auf „Über E-Mail anfordern“ oder
    „Über SMS anfordern“

Erinnerung und Bestätigung

Wenn Sie sich für die Impfung angemeldet haben,
schicken wir Ihnen Ihre Termine per SMS oder E-Mail zu.
Sie müssen die Termine bestätigen.

Wenn Sie nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen,
bekommen Sie eine Erinnerung zugeschickt.
Wenn Sie Ihre Termine nach 48 Stunden
noch immer nicht bestätigt haben,
gelten die Termine nicht mehr.

Sie sind dann wieder für die Impfung „vorgemerkt“.
Das heißt, Sie bekommen neue Termine.
Wenn Sie die Impftermine ablehnen,
bekommen Sie auch neue Termine zugeschickt.

Auswahl der Berufsgruppen

Wenn Sie sich auf www.tirolimpft.at
für die Impfung angemeldet haben,
haben Sie Ihre Berufsgruppe angegeben.

Wir haben die Angaben verändert.
Es gibt jetzt mehr Möglichkeiten.

Sie können Ihre Angaben
auf Ihrer persönlichen Seite nachträglich ändern.
Das macht dann Sinn,
wenn eine neue Möglichkeit besser zu Ihnen passt.

Es gibt jetzt auch die Angaben
„Enge Kontaktperson von Schwangeren“ und
„Pflegende bzw. enge Angehörige von Risikopersonen“.

Kann ich meine Anmeldung wieder löschen?

Ja, Sie können Ihre Anmeldung
auf Ihrer persönlichen Seite auch wieder löschen.
Wenn Sie sich später wieder anmelden wollen,
müssen Sie die Anmeldung neu ausfüllen.


Nach oben

Allgemeine Fragen

Warum soll ich mich impfen lassen?

So viele Menschen wie möglich
sollen die Impfung bekommen.
Wenn sich viele Menschen impfen lassen,
breitet sich das Corona-Virus
nicht mehr so schnell aus.
Weniger Menschen werden davon sehr krank oder sterben.

Es gibt keine Impf-Pflicht.
Sie entscheiden selbst,
ob Sie sich impfen lassen.

Es bekommen alle eine Impfung,
die eine Impfung haben möchten.
Es gibt einen Zeitplan,
wann welche Personen geimpft werden.

Ist die Corona-Impfung gratis?

Ja, die Impfung ist gratis.

Ist die Impfung auch in Tirol freiwillig?

Ja.
Sie entscheiden selbst,
ob Sie sich impfen lassen.

Wer bekommt eine Impfung?


Es bekommen alle eine Impfung,
die eine Impfung haben möchten.
Aber am Anfang gibt es nicht
genug Impf-Stoffe für alle.
Deshalb werden zuerst Menschen geimpft,
für die das Corona-Virus sehr gefährlich ist.

In Österreich gibt es
eine Gruppe von Fachleuten.
Sie kennen sich sehr gut mit der Impfung aus.
Sie empfehlen,
wer die Impfung als Erstes bekommen soll.
Mehr Informationen finden Sie
auf der Webseite des Sozial-Ministeriums:
https://www.sozialministerium.at/

Danach werden alle anderen Personen geimpft.
Das Land Tirol informiert
alle Menschen in Tirol rechtzeitig darüber.

Wie kommen die Impf-Stoffe nach Tirol
oder zu den Ärztinnen und Ärzten?

Der Staat Österreich besorgt die Impf-Stoffe.
Die Firmen liefern die Impf-Stoffe
in jedes Bundesland.
Das Bundesland verteilt die Impf-Stoffe.
Zum Beispiel an die Alten-Heime
und an die Ärztinnen und Ärzte.

Suchen Sie mehr Informationen,
wie die Impf-Stoffe besorgt werden?

Schauen Sie auf die Webseite des Sozial-Ministeriums:
https://www.sozialministerium.at/

Ich habe eine Frage zur Corona-Impfung.
Wen kann ich fragen?

Wollen Sie wissen,
ob die Impfung sicher ist
oder wie die Impfung wirkt?
Haben Sie andere Fragen?

Rufen Sie die Informations-Nummer
für ganz Österreich an:
0800 555 621
Sie können immer anrufen.
Von Montag bis Sonntag,
von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr.

Oder rufen Sie die Informations-Nummer
für Tirol an:
0800 80 80 30
Sie können von Montag bis Sonntag,
von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr anrufen.

Oder schauen Sie auf die Webseite des Sozial-Ministeriums:
https://www.sozialministerium.at/

Wie gut wirkt die Corona-Impfung?

Die Impfung wirkt sehr gut.
Wenn Sie geimpft sind,
werden Sie vom Corona-Virus nicht so krank.

Vielleicht können Sie das Corona-Virus
aber trotzdem an andere Menschen weiter geben.
Das überprüfen Forscherinnen und Forscher gerade.

Ist die Corona-Impfung sicher?

Bevor ein Impf-Stoff erlaubt wird,
wird er sehr streng geprüft.
Das ist auch bei Corona-Impf-Stoffen so.

Es gibt strenge Regeln für die Prüfung.
Erst danach wird die Impfung
an Menschen ausprobiert.
Es wird geschaut:
Schützt die Impfung die Menschen?
Schadet die Impfung den Menschen nicht
oder fast nicht?
Nur dann wird die Impfung erlaubt.

Auch wenn die Impfung erlaubt ist,
wird sie weiter geprüft.
Es wird geschaut,
welche Neben-Wirkungen es gibt
und ob die Impfung gut wirkt.

Die Corona-Impfung wird immer beobachtet.
Wenn es Probleme mit einem Impf-Stoff gibt,
ist er nicht mehr erlaubt.

Wie viele Impf-Stoffe bekommt Österreich?

Alle Länder in der Europäischen Union
besorgen die Impf-Stoffe gemeinsam.
Sie brauchen sehr viele Impf-Stoffe.
Deshalb sind die Impf-Stoffe billiger.
Die Impf-Stoffe werden gerecht
an alle Länder in der Europäischen Union verteilt.

Österreich bekommt so auch genug Impf-Stoffe.
Dafür gibt Österreich 200 Millionen Euro aus.

Es gibt Impf-Stoffe von verschiedenen Firmen.
Kann ich mir aussuchen,
welchen Impf-Stoff ich bekomme?

Nein, das geht nicht.
Die Impf-Stoffe sind nicht ganz gleich.
Manche Impf-Stoffe
müssen bei -70 Grad gekühlt werden.
Das geht im Krankenhaus.
Aber in Ordinationen von Ärztinnen und Ärzten
geht das meistens nicht.

Es kommt darauf an,
wo Sie die Impfung bekommen.
Sie bekommen den Impf-Stoff,
der dort möglich ist.
Es kommt auch darauf an,
wie viele Impf-Stoffe es von welcher Firma gibt.
Und wann die Impf-Stoffe geliefert werden.

Außerdem kann wahrscheinlich nicht jede Person
alle Impf-Stoffe bekommen.
Zum Beispiel passt ein Impf-Stoff
vielleicht nicht für ältere Menschen.

Sie können sich
Ihren Impf-Stoff also nicht aussuchen.
Aber alle Impf-Stoffe sind sicher und wirksam!

Sie bekommen 2 Impfungen,
damit Sie gut geschützt sind.
Sie müssen bei beiden Impfungen
den gleichen Impf-Stoff bekommen.

Wer entscheidet,
welche Personen zuerst geimpft werden?

In Österreich gibt es
eine Gruppe von Fachleuten.
Sie kennen sich sehr gut mit der Impfung aus.
Sie empfehlen,
wer die Impfung als Erstes bekommen soll.
Mehr Informationen finden Sie
auf der Webseite des Sozial-Ministeriums:
https://www.sozialministerium.at/Corona-Schutzimpfung.html

 


 

Medizinische Fragen

An welchen Corona-Impf-Stoffen
arbeiten Forscherinnen und Forscher?

Es gibt schon Corona-Impf-Stoffe,
die erlaubt sind.
Aber es ist gut,
wenn es viele Corona-Impf-Stoffe gibt.
Dann können sich schneller
viele Menschen impfen lassen.
Und man kann Corona schneller besiegen.

Deshalb arbeiten Forscherinnen und Forscher
in vielen Projekten auf der ganzen Welt
an Corona-Impf-Stoffen.

Auf der Webseite der Welt-Gesundheits-Organisation
finden Sie alle Projekte.
Die Webseite gibt es nur auf Englisch.
https://www.who.int/publications/m/item/draft-landscape-of-covid-19-candidate-vaccines

Wie wird ein Impf-Stoff geprüft?

Bevor ein Impf-Stoff erlaubt wird,
wird er sehr streng geprüft.
Das braucht Zeit.
Deshalb wird ein neuer Impf-Stoff
nicht sofort erlaubt.

Es gibt strenge Regeln für die Prüfung.
Zuerst wird der Impf-Stoff im Labor geprüft.
Dafür verwendet man Zellen oder Tiere.
Man schaut:
Wirkt der Impf-Stoff?
Wird er gut vertragen?
Wie viel Impf-Stoff braucht man?
Gibt es gefährliche Neben-Wirkungen?

Wenn der Impf-Stoff wirkt
und keine gefährlichen Neben-Wirkungen hat,
werden Fachleute gefragt.
Sie müssen erlauben,
dass der Impf-Stoff am Mensch ausprobiert wird.

Wie wird ein Impf-Stoff erlaubt?

Bevor ein Impf-Stoff erlaubt wird,
wird er sehr streng geprüft.
Es gelten sehr strenge Regeln.

Eine Firma entwickelt einen Impf-Stoff.
Dann stellt die Firma einen Antrag bei der Behörde,
die für Medikamente zuständig ist.
Fachleute der Behörde schauen:

  • Werden alle strengen Regeln eingehalten?
  • Hat der Impf-Stoff eine gute Qualität?
  • Ist der Impf-Stoff sicher?
  • Wirkt der Impf-Stoff?

Das kann lange dauern.
Vor allem,
wenn man den Impf-Stoff noch verbessern muss.

Aber wenn der Impf-Stoff
sehr wichtig für die Gesellschaft ist,
kann es schneller gehen.
Zum Beispiel bei den Corona-Impf-Stoffen.

Die Behörde prüft dann den Antrag nicht erst am Ende,
sondern während die Forscherinnen
und Forscher noch daran arbeiten.
Wenn der Impf-Stoff fertig ist,
hat die Behörde schon viel geprüft.
Der Impf-Stoff wird schneller erlaubt.

Auch wenn ein Impf-Stoff erlaubt ist,
wird er weiter geprüft.
Es wird geschaut,
welche Neben-Wirkungen es gibt
und ob die Impfung gut wirkt.

Warum werden Corona-Impf-Stoffe
so schnell erlaubt?

Die Corona-Impf-Stoffe
werden sehr streng und genau geprüft.
Gleich wie alle anderen Impf-Stoffe.
Aber die Prüfung wird schneller gemacht.

Die Impf-Stoffe werden nicht am Ende geprüft,
sondern während die Forscherinnen
und Forscher noch daran arbeiten.
Wenn der Impf-Stoff fertig ist,
ist schon viel geprüft.
Der Impf-Stoff wird schneller erlaubt.

Das wird so gemacht,
weil man die Impf-Stoffe dringend braucht.
Sie sind trotzdem sicher und wirksam.

Woher weiß man, dass die Impfung
keine langen, schlimmen Neben-Wirkungen hat?

Das weiß man nicht sicher.
Das kann man bei keinem Medikament sicher wissen,
wenn das Medikament erlaubt wird.

Es kann bei allen Medikamenten sein,
dass Menschen davon lange
oder erst später Neben-Wirkungen haben.
Bis man das weiß, dauert es viele Jahre.
Aber in dieser Zeit
könnten viele Menschen krank werden oder sterben.

Deshalb verwendet man die Medikamente
schon vorher.
Das gilt auch für Impf-Stoffe.
Man beobachtet die Neben-Wirkungen aber immer genau.
Und man schaut,
welche langen Neben-Wirkungen es geben könnte.

An wen kann ich mich wenden?

Haben Sie Fragen zur Impfung
oder zu den Impf-Stoffen?

Rufen Sie die Informations-Nummer
für ganz Österreich an:
0800 555 621
Sie können immer anrufen.
Von Montag bis Sonntag,
von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr.

Oder rufen Sie die Informations-Nummer
für Tirol an:
0800 80 80 30
Sie können von Montag bis Sonntag,
von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr anrufen.