Informationen über Tirol

Fakten und Zahlen zu Tirol

Tirol liegt in den Alpen.
Es gibt eine Region mit dem Namen Tirol und
es gibt ein österreichisches Bundesland Tirol.

Das Bundesland Tirol

Tirol ist eines der 9 Bundesländer von Österreich.
Nordtirol und Osttirol ergeben zusammen das Bundesland Tirol.

Hier die wichtigsten Fakten und Zahlen:

Die Region Tirol

Dazu gehören:

  • Das Bundesland Tirol im Westen von Österreich
  • Die Region Trentino-Südtirol im Norden von Italien
    Früher sagte man auch Welschtirol oder nur Südtirol dazu.

Der Grund dafür, dass die Region Tirol zu Österreich und Italien gehört,
liegt in der Vergangenheit.
Die Region Tirol gehörte bis vor etwa 100 Jahren zum Habsburger Reich
und es gab einen gemeinsamen Herrscher.
Die Habsburger sind eine alte Herrscherfamilie aus der Zeit als
Österreich und Ungarn noch zusammen gehörten.

Diese Herrscher-Familie verlor aber den 1. Weltkrieg.
So kam es, dass die Sieger Tirol im Jahr 1919 aufgeteilt haben.
Diese Teilung von Tirol steht im Friedens-Vertrag von Saint Germain.
So gesprochen: Sää Schermä

Auch der 2. Weltkrieg änderte nichts an der Teilung Tirols und
so gehört die Region Tirol weiterhin zu Österreich und Italien.

Die verschiedenen Teile der Region Tirol arbeiten heute eng zusammen.
Zum Beispiel gibt es seit 2011 den „Verbund für territoriale Zusammenarbeit“
in der Region Tirol.
Dieser Verbund fördert die Zusammenarbeit.

Weitere Informationen in schwerer Sprache:

Geschichte in schwerer Sprache

Kultur-Portal in schwerer Sprache

Landes-Statistik in schwerer Sprache

Link-Tipps in schwerer Sprache ins Wörterbuch

Diese Seite in schwerer Sprache anzeigen