LH Platter: „Start in Sommersaison 2021 ist geglückt“

Pfingstwochenende als gelungene Bewährungsprobe für Tourismus

  • Tirol verzeichnete 184.000 Nächtigungen
  • Bisher bieten knapp 1.300 geöffnete Betriebe sowie Tourismusverbände ihren Gästen Covid-Tests vor Ort an
  • Gute Buchungslage vielversprechend für solide Saison

Am vergangenen Pfingstwochenende startete der Tiroler Tourismus nach Monaten des Corona-bedingten Stillstands in die Sommersaison 2021 – freilich unter besonderen Vorzeichen und unter Umsetzung von strengen Hygiene- und Sicherheitskonzepten. Die Nachfrage der Gäste nach Urlaub in Tirol ist derzeit groß und die Buchungslage vielversprechend: So wurden am vergangenen Pfingstwochenende in Tirol 184.000 Nächtigungen verzeichnet. Die Gäste-Testungen verliefen dabei weitgehend problemlos.

„Wir sind auf einem guten Weg. Das Impfen schreitet voran und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten mit ihren Hygiene- und Sicherheitskonzepten großartige Arbeit, um die bestmögliche Sicherheit für die Gäste zu gewährleisten. Ich möchte mich bei allen Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielmals bedanken. Ich bin sehr froh, dass wir positives Feedback von den Gästen aus Gastronomie und Hotellerie bekommen. Der Tiroler Tourismus hat den Elchtest über das Pfingstwochenende erfolgreich bestanden,“ betont Landeshauptmann und Tourismusreferent Günther Platter.

Erfolgreiche Umsetzung der Teststrategie

Die Anforderungen in Bezug auf die Gäste-Testungen stellen den Tourismus in dieser Saison vor besondere Herausforderungen. Um die 3-G-Regeln des Bundes (Getestet, Geimpft, Genesen) inklusive des Testangebots für Gäste bestmöglich umzusetzen und zu ermöglichen, fanden im Vorfeld intensive Abstimmungen zwischen Land Tirol, Wirtschaftskammer Tirol, den Tourismusverbänden, der Tirol Werbung und den Tourismusbetrieben statt. Aktuell bieten knapp 1.300 geöffnete Betriebe sowie Tourismusverbände ihren Gästen Covid-Testungen unter Aufsicht an, die 48 Stunden lang gültig sind und im Rahmen dieses Zeitfensters auch bei einer Rückreise gelten.

„Die Teststrategie des Landes für Einheimische hat sich in den letzten Wochen und Monaten gut bewährt. Auch die Testungen für Gäste laufen bisher ohne Störungen. Das zeigen die zahlreichen positiven Rückmeldungen aus den Tiroler Regionen. Die gute Buchungslage und die sichtbare Lust der Gäste auf Urlaub in Tirol gibt allen Beteiligten jetzt die Bestätigung, dass sich die intensiven Vorbereitungen und großen Anstrengungen mehr als gelohnt haben“, so LH Platter. Jetzt gehe es darum, angesichts der Herausforderung von hunderttausenden Gästetestungen in den kommenden Wochen alles dafür zu tun, dass die Saison gut verlaufe. Die Gesundheit der Gäste, der MitarbeiterInnen sowie der Einheimischen stehe weiterhin an oberster Stelle.