Herz-Jesu-Gelöbnis am „Tag der Herzlichkeit“ erneuert

LH Platter: „Solidarität und Hilfsbereitschaft halten eine Gesellschaft zusammen und machen sie stark“

Die Herz-Jesu-Gelöbnisfeier des Landes Tirol fand – coronabedingt in kleinerem Rahmen –  Freitagabend, den 11. Juni im Stift Stams statt. LH Günther Platter, Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, LHStv Josef Geisler, LR Anton Mattle und LR Johannes Tratter nahmen daran teil und feierten gemeinsam mit Bischof Hermann Glettler und Abt German Erd die heilige Messe, in der das Herz-Jesu-Gelöbnis zum 225. Mal erneuert wurde.

Das Herz-Jesu-Gelöbnis

Das Land Tirol hatte in der Vergangenheit zahlreiche Krisen zu bewältigen. Angesichts der Bedrohung Tirols durch die Truppen Napoleons beschloss der engere Ausschuss der Tiroler Landstände am 1. Juni 1796, auf Vorschlag des Stamser Abtes Sebastian Stöckl, das Land dem „Heiligsten Herzen Jesu“ zu weihen, um so göttlichen Beistand zu erhalten. Die 225. Wiederkehr der Gelöbniserneuerung soll mit dem heurigen Landesgelöbnisgottesdienst im Stift Stams bewusst an Abt Sebastian Stöckl erinnern.

Tag der Herzlichkeit

Mit der Gelöbnisfeier endet der „Tag der Herzlichkeit“, der heuer zum 6. Mal begangen wird. Er soll zu einem wertschätzenden Umgang animieren und ein gutes Miteinander im Land fördern. Der Tag steht unter dem Motto „Herz haben. Herz zeigen!“ und ist all jenen Menschen gewidmet, die sich für das Wohl ihrer Mitmenschen einsetzen.

„Ein respektvoller Umgang, Solidarität und ein Aufeinander-Schauen sind heute wichtiger denn je“, sind sich LH Platter und LTPin Ledl-Rossmann einig. „Es braucht nicht viel, um seinem Gegenüber mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen – ein kurzes Lächeln, eine nette Geste, ein Gruß oder ein Dankeschön reichen oft aus, um ein Zeichen zu setzen. Ein aufrichtiges Dankeschön sage ich heute daher all jenen Menschen, die das Herz am rechten Fleck haben und sich für das Wohl ihrer Mitmenschen einsetzen. In Tirol gibt es zahlreiche Ehrenamtliche, die abseits der öffentlichen Wahrnehmung, leise und unbemerkt Gutes tun. Dieses Engagement jeder und jedes Einzelnen ist der Kit, der eine Gesellschaft zusammenhält und stark macht“, betont LH Platter.

„Als unsere Vorgänger, die Mitglieder der Landstände, Tirol vor 225 Jahren dem ‚Heiligsten Herzen Jesu‘ zum Schutz unterstellten, da entschieden sie sich angesichts der Kriegsgefahr bewusst für ein Symbol der Liebe und nicht des Hasses“, so LTPin Sonja Ledl-Rossmann. „Gerade dieses starke Bild des offenen und zugleich andere schützenden Herzen berührt mich sehr. Wenn wir alle mehr Herz haben füreinander, durch unsere Taten und Worte mehr Herz zeigen, dann bleibt unser Land auch in Zukunft ein so lebenswerter Ort.“

„Das Jubiläum 225 Jahre Herz-Jesu-Gelöbnis motiviert zur Nachfrage nach einem herz-haften und weltoffenen Glauben für die heutige Zeit. In der politischen Krise von damals hat das Vertrauen auf das Herz-Jesu die Menschen gesammelt, ent-ängstigt und zu einem entschlossenen Handeln befähigt. Die aktuellen Herausforderungen verlangen nicht weniger nach einem starken Glauben, der um Gottes Herzschlag für jeden Menschen weiß, Zuversicht vermittelt und zu einem solidarischen Verhalten befähigt. Nicht zufällig entzünden wir heuer anlässlich des 500. Geburtstages unseres Diözesanpatrons Petrus Canisius 500 Herzfeuer des Glaubens und der Nächstenliebe. Für den leidenschaftlichen Volksmissionar des 16. Jahrhunderts, dem wir Schulen und Kollegien in Tirol verdanken, war die echte Herz-Jesu-Frömmigkeit ein Programm zur persönlichen Herzensbildung und Neuorientierung der Gesellschaft“, sagt Bischof Hermann Glettler.

Weitere Informationen zum Petrus-Canisius-Jahr mit den 500 Herzfeuern finden Sie unter www.dibk.at/Themen/500-Herzfeuer-Petrus-Canisius-Jahr-2021

Offene-Herzen-Konzert

Ein gemeinsames Benefizkonzert der Tiroler Musikverbände unter Mitwirkung des Blasmusikverbands, des Sängerbunds und des Volksmusikvereins findet am Samstag, den 12. Juni um 19.30 Uhr im Riesensaal der Hofburg in Innsbruck statt. Der Erlös kommt Hilfsprojekten des Bischof-Stecher-Gedächtnisvereins zugute. Das Konzert wird via Livestream über folgenden Link übertragen:

https://vimeo.com/event/1049280

Im Jahr 2016 wurde die Initiative „Offene Herzen“ vom Bischof-Stecher-Gedächtnisverein gestartet: Das Ziel der Initiative ist es, die Kultur der Herzlichkeit, der Hilfsbereitschaft und der Solidarität in Tirol noch stärker (er-)leb- und sichtbar zu machen.

Weitere Informationen zur Initiative „Offene Herzen“ sowie eine Programmübersicht unter www.bischof-stecher-verein.at