LRin Palfrader: „Kinderbetreuungsstatistik zeigt einmal mehr: Tirol ist auf dem richtigen Weg“

Kinderbetreuungsstatistik 2019/2020 liegt vor: Neuer Höchststand an Kindergartenkindern

Das Land Tirol hat sich zum Ziel gesetzt, das Angebot ganztägiger, ganzjähriger und wohnortnaher Kinderbetreuungseinrichtungen weiter auszubauen. Wie wichtig dies ist, zeigt auch die aktuelle Kinderbetreuungsstatistik: Im Betreuungsjahr 2019/2020 ist die Zahl an Kindergartenkindern auf einen Höchststand von rund 22.000 Drei- bis Fünfjährige angestiegen. 98 Tiroler Gemeinden mit mehr als 2.000 EinwohnerInnen betreiben mindestens einen Kindergarten, 54,1 Prozent verfügen über Horte, in 92,9 Prozent gibt es Kinderkrippen. Insgesamt werden in Tirol 38.752 Kinder unter 15 Jahren in Kinderspielgruppen, Schulen oder von Tageseltern betreut.

Um dem Bedarf der zu betreuenden Kinder gerecht zu werden, steigt auch die Anzahl an Kinderbetreuungseinrichtungen im ganzen Land. Die für Bildung zuständige Landesrätin Beate Palfrader zeigt sich erfreut: „Neben dem Ausbau des regionalen Angebots an Kinderbetreuung ist auch die Betreuungsqualität wichtig. Diese wurde mit der Erweiterung der Öffnungszeiten und der Möglichkeit eines Mittagstischs sichergestellt. Damit kommen wir dem Ziel, den Betreuungsbedarf abzudecken und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie noch besser zu gewährleisten, wieder einen Schritt näher.“ Die Anzahl der Kinderbetreuungseinrichtungen ist in den letzten fünf Jahren um knapp 100 Einheiten auf insgesamt 1.190 gewachsen.

Steigender Bedarf bei Kinderkrippen- und Hortplätzen

Bei der Anzahl der in den Kinderbetreuungseinrichtungen eingeschriebenen Kinder werden für die vergangenen fünf Jahre im Bereich der Kinderkrippen mit 23,3 Prozent und des Hortbesuches mit 22,2 Prozent ebenfalls bemerkenswert hohe Zuwächse verzeichnet. „Geeignete Kinderbetreuungsangebote nahe beim Wohnort bzw. Arbeitsplatz sind maßgeblich, damit berufstätige Eltern ihrer Erwerbstätigkeit nachkommen können. In Sachen Kinderbetreuung gibt es auch nach Vorliegen der diesjährigen Kinderbetreuungsstatistik Luft nach oben – das ist uns bewusst und bestärkt uns darin, weiterhin tatkräftig für den bedarfsgerechten Ausbau der Kinderbildungs- und Kinderbetreuungsangebote in Tirol einzustehen. Ich bedanke mich auch bei den Gemeinden und privaten Erhaltern für ihr Engagement. Sie setzen sich gemeinsam mit dem Land für dieses Ziel ein“, betont LR Johannes Tratter, Gemeindereferent und zuständiges Regierungsmitglied für Landesstatistik.

Kinderbetreuungsatlas in tirisMaps verfügbar - alles auf einen Blick

Seit 2019 ist der Kinderbetreuungsatlas des Landes Tirol unter www.tirol.gv.at/bildung/elementarbildung/wissenswertes-fuer-eltern/ online. In der Anwendung finden sich Informationen zu den Tiroler Kinderbetreuungseinrichtungen wie Kontakte, Adressen, AnsprechpartnerInnen, Öffnungszeiten sowie Schließtage in den Ferien auf einer geografischen Karte.

Statistik 2019/2020

Die aktuelle Kinderbetreuungsstatistik ist ab sofort auf der Landeshomepage unter www.tirol.gv.at/statistik-budget/statistik/ einsehbar. „Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die mit großer Sorgfalt erstellte und aufschlussreiche Publikation. Anhand der vorliegenden Zahlen können weitere Schritte gesetzt und die bestehende Auslastung noch besser abgeschätzt werden. Wir werden weiterhin alles daran setzten, Familien in ihrem Alltag zu unterstützen“, sind sich LRin Palfrader und LR Tratter einig.