Fernpassstraße: Sanierung der Unterflurtrasse Nassereith

Verkehrseinschränkungen auf der B 179 Fernpassstraße und in der Gemeinde Nassereith.

Im Zuge einer routinemäßigen Inspektion der Unterflurtrasse Nassereith auf der B 179 Fernpassstraße wurden im vergangenen Jahr Risse an der Tunnelinnenseite festgestellt. Sofortmaßnahmen wurden bereits im Vorjahr umgesetzt und mit Hochdruck ein umfassendes Sanierungskonzept erarbeitet, das nun unmittelbar nach Abschluss der Sofortmaßnahmen zur Umsetzung kommt.  Nach Fronleichnam beginnen am 7. Juni 2021 die umfangreichen Instandhaltungsarbeiten. Diese dauern bis 23. Juli 2021 und führen zu Einschränkungen im betroffenen Abschnitt der Fernpassstraße und in der Gemeinde Nassereith. In diesem Zeitraum werden auf einer Länge von 300 Metern Ankerungsarbeiten im Inneren des Tunnels durchgeführt.  

Danach werden vom 26. Juli bis zum 31. Oktober 2021 Beton- und Erdbauarbeiten, die keine Verkehrsbeschränkungen mehr erfordern, die Sanierung der Unterflurtrasse abschließen. Für die Bauarbeiten sind Gesamtkosten von rund einer Million Euro veranschlagt.

Die Verkehrsregelungen

Für die Zeit der Sanierungsarbeiten im Tunnel zwischen 7. Juni und 25. Juli 2021 sind folgende Verkehrsregelungen im Bereich der Unterflurtrasse Nassereith vorgesehen:

  • 7. bis 13. Juni 2021: Durchgehend einspurige Verkehrsführung im Tunnel - auf den Richtungsfahrbahn Reutte durch den Tunnel und Richtung Imst durch das Ortsgebiet von Nassereith.
  • 14. Juni bis 4. Juli 2021: Einspurige Verkehrsführung zwischen 6 und 20 Uhr auf der Richtungsfahrbahn Reutte durch den Tunnel und Richtung Imst durch das Ortsgebiet von Nassereith. Von Montag bis Freitag zwischen 20 und 6 Uhr Früh Totalsperre der Unterflurtrasse und Umleitung des gesamten Verkehrs durch das Ortsgebiet von Nassereith.     
  • 5. bis 25. Juli 2021: Durchgehend einspurige Verkehrsführung – auf der Richtungsfahrbahn Reutte durch den Tunnel und Richtung Imst durch das Ortsgebiet von Nassereith.