L 16 Schützesrinne
Bauumfang
Das gegenständliche Baulos südlich des Ortsteiles Weixmannstall von St. Leonhard umfasst im Wesentlichen den Neubau einer 162 m langen Lawinengalerie, eines 210 m langen Lawinendammes, mehrerer Mauern und einer Betriebsstation, die Verlegung der Landesstraße mit den erforderlichen Straßenbauarbeiten und gewässerökologische Maßnahmen entlang der Pitze.

Verkehrsführung
Der Verkehr wird einspurig mit Ampelregelung über die Baustelle geführt. In der Winterpause wurde der Verkehr zweispurig freigegeben.
Bauzeit

Mit den Arbeiten wurde Anfang September 2017 begonnen. Bis zur Winterpause wurden die Ufermauer, die Baugrubensicherung für die Lawinengalerie und ein Teil des Lawinendammes hergestellt. Anfang April wurden die Arbeiten wieder aufgenommen. Im Jahr 2018 wird das Galeriebauwerk errichtet.
Die Fertigstellung der Hauptarbeiten ist bis September 2018 vorgesehen, die Restarbeiten sollen bis Ende Oktober 2018 abgeschlossen sein.
Baukosten
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund € 4,5 Millionen.
- Bauherr: Amt der Tiroler Landesregierung, Abt. Verkehr u. Straße, SG Brücken- und Tunnelbau, Herrengasse 1–3, 6020 Innsbruck
- Bauaufsicht: Baubezirksamt Imst, Eichenweg 40, 6460 Imst
- Ausführende Firma: Fröschl AG & CO KG, Brockenweg 2, 6060 Hall in Tirol
- Planung: Dipl.-Ing. Georg Autengruber, Innstraße 65 b, 6020 Innsbruck
- Geotechnik: Grund & Boden Geotechnik GmbH, Salzbergstraße 13a, 6067 Absam