Auszeichnung für Lehrbetriebe
Die Landesauszeichnung „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ wird von der Wirtschaftskammer Tirol und der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Tirol mitgetragen. Die Verleihungen erfolgen auf Vorschlag einer Jury, der durch einen Beschluss der Landesregierung bestätigt werden muss. Alle Tiroler Lehrbetriebe können die Verleihung des Prädikats beantragen, es müssen bestimmte Vorgaben erfüllt werden, um die Auszeichnung zu erhalten. Es müssen schon länger erfolgreich Lehrlinge ausgebildet werden und der Betrieb über die für eine Lehrlingsausbildung erforderliche Ausstattung und Organisation verfügen. Auch zusätzliche Angebote, die der Betrieb seinen Lehrlingen über seine Verpflichtungen hinaus bietet, fließen in die Bewertung mit ein. Dazu zählen etwa zusätzliche Qualifikationen für Lehrlinge und Ausbilder, das hervorragende Abschneiden der Lehrlinge bei Wettbewerben oder der Lehrabschlussprüfung. Nur Unternehmen, die nach diesen strengen Maßstäben geprüft wurden und vorbildliche Lehrlingsausbildung garantieren, erhalten also diese Auszeichnung. Das Prädikat „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ soll ein Qualitätssiegel für die duale Lehrlingsausbildung in Tirol sein. Hervorragende Ausbildungsleistungen sollen hervorgehoben, die Ausbildungsqualität gesichert und das Ansehen der Lehrausbildung verbessert werden.
Das Prädikat „Ausgezeichneter Tiroler Lehrlingsbetrieb“ wurde erstmals im Jahr 2000 vom Land Tirol gemeinsam mit der Wirtschaftskammer und der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Tirol vergeben. Ziel der gemeinsamen Initiative ist es, den Qualitätswettbewerb unter den Lehrbetrieben zu fördern und Aufmerksamkeit für die Bedeutung einer guten Lehrlingsausbildung zu schaffen. Das Prädikat wird jährlich für drei Jahre verliehen. Für die Erstverleihung und die Verlängerung der Auszeichnung gelten strenge Maßstäbe.
Auf der Verleihungsfeier am 10. November 2025 im Großen Saal des Landhauses wurden 20 Betriebe erstmalig geehrt. Für 65 weitere Betriebe wurde die Auszeichnung bis 2028 verlängert. Insgesamt tragen damit 245 Tiroler Betriebe das Prädikat “Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb”.
Informationen zur Antragsstellung
Wenn Sie überlegen, einen Antrag auf das Prädikat „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ zu stellen, empfiehlt es sich, bereits bis zu einem Jahr im Voraus Kontakt mit einem Ausbildungsberater oder einer Ausbildungsberaterin der Bildungsabteilung der Wirtschaftskammer Tirol aufzunehmen.
Wirtschaftskammer Tirol
Tel. 05 9090 5 - 7301 (tirolweit zum Ortstarif)
Fax 05 9090 5 - 57301 (tirolweit zum Ortstarif)
Der Antrag inklusive der Bewertungskriterien (ohne Nachweise) ist ausgefüllt und vom Zeichnungsberechtigten unterschrieben bis spätestens Freitag, den 27. Februar 2026, einzureichen. Die Übermittlung des Antrags kann entweder postalisch an die Lehrlingsstelle Tirol, Egger-Lienz-Straße 118, 6020 Innsbruck, oder per E-Mail an lehrling@wktirol.at erfolgen.
Die Bewerbungsphase für den Zeitraum 2027–2029 läuft vom 09. Dezember 2025 bis zum 27. Februar 2026.
