LRin Mair gratulierte André Heiseler zum „Lehrling des Monats Dezember 2025“

André Heiseler wurde bereits für einen Katastropheneinsatz geehrt.

  • Lehrling im Betrieb in St. Anton am Arlberg von Arbeits- und Jugendlandesrätin Astrid Mair ausgezeichnet 
  • Landesfilm zur Auszeichnung unter https://youtu.be/t_vw_vC-0io (QR-Code siehe Downloadbereich)

Der „Lehrling des Monats Dezember 2025“ ist in mehreren Bereichen ehrenamtlich engagiert, unter anderem auch bei der Freiwilligen Feuerwehr: André Heiseler kommt aus Flirsch und absolviert eine Lehre zum Elektrotechniker (Elektro- und Gebäudeleittechnik) im dritten Lehrjahr bei der EWA Energie- und Wirtschaftsbetriebe der Gemeinde St. Anton GmbH in St. Anton am Arlberg. Für seinen Einsatz bei der Hochwasser- und Murenkatastrophe in der Nacht auf 17. August 2024 in St. Anton am Arlberg wurde er vom Land Tirol mit der Erinnerungsmedaille für Katastropheneinsatz ausgezeichnet. Im Rahmen einer Feier im Betrieb am Arlberg gratulierte Arbeits- und Jugendlandesrätin Astrid Mair André Heiseler persönlich zur Auszeichnung „Lehrling des Monats“. Die Feier wurde auch filmisch begleitet und steht auf dem YouTube-Kanal des Landes zur Verfügung: https://youtu.be/t_vw_vC-0io

„Gerade als Arbeits- und Jugendlandesrätin freut es mich ganz besonders, einen so verdienten und engagierten Lehrling wie André Heiseler persönlich kennenlernen und auszeichnen zu dürfen. Er hat bewiesen, wie sehr sich Leistung lohnt. Zudem stellt er mit seinem großen sozialen Einsatz auch unter Beweis, dass junge Menschen in unserem Land mit Freude ehrenamtlich tätig sind und für das Gemeinwohl ihren Beitrag leisten wollen. Mit der Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wollen wir bewusst jungen Menschen eine öffentlichkeitswirksame Bühne bieten und ihnen für ihre bisherigen Leistungen und ihr Engagement danken. Unsere Jugend braucht Vorbilder wie André, an denen sie sich orientieren kann“, erklärte LRin Mair bei der Auszeichnungsfeier. 

„Um dem Fachkräftemangel entgegenzusteuern, müssen wir noch mehr junge Leute für eine Lehrausbildung begeistern. Das Land Tirol informiert deshalb verstärkt Jugendliche und Eltern umfangreich über die vielen Vorteile der Lehre und die besten Berufsaussichten am Arbeitsmarkt.“ 

Engagiert in der Fortbildung und im Ehrenamt 

André Heiseler hat die zweite Fachklasse an der Tiroler Fachberufsschule für Elektrotechnik, Kommunikation und Elektronik in Innsbruck mit ausgezeichnetem Erfolg und alles „Sehr Gut“ im Zeugnis abgeschlossen. Vom Betrieb wurde er besonders für seine Verlässlichkeit, Kollegialität und Pünktlichkeit gelobt. Er absolviert die Lehre mit Matura. Zudem nahm er auch am Grundlehrgang, an der Truppmann-Prüfung, der Fortbildung Absturzsicherungsset, Löschmittel und Basiswissen Wasserstoff an der Landesfeuerwehrschule teil und erhielt die Begabtenförderung des Landes Tirol. 

André ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und der Musikkapelle Flirsch. Zu seinen weiteren Hobbies zählt er das Skifahren und Motorradfahren. 

Wie wird man „Lehrling des Monats“?

„Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben“, so LRin Mair. Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.