Werbeeinrichtungen-freistehend in Stadt- und Ortsbildschutzzone - Änderungsbewilligung

Kurzbeschreibung
Informationen zum Verfahren
Allgemeine Informationen
Die wesentliche Änderung von frei stehenden Werbeeinrichtungen mit Ausnahme von Anlagen im Sinn des § 56 Abs 2 TBO 2022 bedürfen einer Bewilligung, wenn sie in der Schutzzone oder Ensembleschutzzone im Sinn des Tiroler Orts- und Stadtbildschutzgesetz liegen.
Voraussetzungen
Das Vorhaben darf das charakteristische Gepräge des geschützten Stadt- oder Ortsteiles bzw. der geschützten Gebäudegruppe nicht beeinträchtigen.
Fristen
keine
Verfahrensablauf
1. Schriftliches Ansuchen bei der Behörde.
2. Einholung eines Gutachtens des Sachverständigenbeirates.
3. Der Sachverständigenbeirat hat das Gutachten ohne unnötigen Aufschub, längstens aber innerhalb von sechs Wochen, zu erstatten.
4. Die Behörde prüft, ob die wesentliche Änderung freistehender Werbeeinrichtungen zulässig ist.
5. Die Behörde erteilt die Bewilligung zur wesentlichen Änderung mit Bescheid. Die Bewilligung ist befristet, mit Auflagen oder unter Bedingungen zu erteilen, soweit dies zu Wahrung der nach diesem Gesetz geschützten Interessen erforderlich ist und das Vorhaben in seinem Wesen dadurch nicht verändert wird; Die Behörde weist den Antrag mit Bescheid ab, wenn die wesentliche Änderung unzulässig ist.
Authentifizierung und Signatur
-
Erforderliche Unterlagen
Im Antrag sind die Art, die Lage und der Umfang des Vorhabens anzugeben. Dem Antrag sind weiters die zur Beurteilung der Zulässigkeit des Vorhabens nach diesem Gesetz erforderlichen Unterlagen, wie Pläne, Skizzen und Beschreibungen bei physischer Einbringung in zweifacher Ausfertigung, sowie die Darstellung des Vorhabens, der umgebenden Gebäude und gegebenenfalls der umgebenden Kulturlandschaft anzuschließen. Die Unterlagen müssen von einer dazu befugten Person oder Stelle verfasst sein und von ihrem Verfasser zu unterfertigen. Die Behörde kann dem Antragsteller, wenn die vorgelegten Unterlagen zur Beurteilung der Zulässigkeit des Vorhabens nicht ausreichen, die Vorlage weiterer Unterlagen, insbesondere die Vorlage von Arbeitsmodellen und Visualisierungen, die die umgebenden Gebäude und gegebenenfalls die umgebende Kulturlandschaft umfassen, sowie die Vorlage von Materialmustern auftragen. Weiters kann die Vorlage der Unterlagen in digitaler Form aufgetragen werden.
Kosten
Verwaltungsabgaben; Gebühren nach dem Gebührengesetz; sonstige Kosten;
Zum Formular
Anbringen/Antrag des Landes Tirol
Zuständige Stelle
- Bürgermeister
-
Sonstige zuständige Stelle:
Stadtmagistrat der Stadtgemeinde Innsbruck
Rechtsbehelfe
-
Hilfs- und Problemlösungsdienste
Abteilung Wirtschaftsstandort, Digitalisierung und Wissenschaft
Heiliggeiststraße 76020 Innsbruck
Telefon+43 512 508 2402
E-Maileap@tirol.gv.at
Rechtsgrundlagen
§ 17 Abs 1 lit. f SOG 2021; §§f 21 SOG 2021; § 39 SOG 2021
Für den Inhalt verantwortlich
Amt der Tiroler Landesregierung
Eduard-Wallnöfer-Platz 36020 Innsbruck
Telefon+43 512 508
E-Mailpost@tirol.gv.at
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Letzte Aktualisierung
20.12.2024