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    Informieren Sie sich über Gesetzesbeschlüsse, Gesetzesentwürfe in Begutachtung, Verordnungen, staatsrechtliche Vereinbarungen.

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    Als Service bietet die Tiroler Landesverwaltung einen einheitlichen und übersichtlichen Bereich für Kundmachungen an, der örtlich, thematisch und chronologisch strukturiert ist.

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Bezirke & Gemeinden

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    Herzlich willkommen! Wir informieren Sie über unsere umfangreichen Dienstleistungs- und Beratungsangebote.

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    Hier finden Sie unsere Dienstleistungen und Informationsangebote.

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    Wir bieten Ihnen einen Überblick über unsere Organisation, unsere Aufgaben und unseren Bezirk. Sie können sich über unsere Dienstleistungen gerne auch persönlich informieren.

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    Wir dürfen Sie über unser Dienstleistungs- und Beratungsangebot informieren und stehen Ihnen als modernes Verwaltungs-Kompetenzzentrum gerne zur Verfügung.

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  • BH Landeck

    Als serviceorientierter Dienstleitungsbetrieb stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

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    Die Bezirkshauptmannschaft Lienz steht als service- und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen der Bevölkerung zur Verfügung.

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    Die Bezirkshauptmannschaft Reutte versteht sich als service- und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen, welches zur Beratung und Unterstützung jederzeit zur Verfügung steht.

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    Wir informieren Sie und geben Ihnen Hilfestellung bei Ihren Anfragen. Sollte dieser virtuelle „Wegweiser“ nicht ausreichen, wenden Sie sich bitte direkt an unsere MitarbeiterInnen

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  • Stadtmagistrat Innsbruck

    Die Verwaltung der Landeshauptstadt Innsbruck ist ein moderner Dienstleistungsbetrieb, der kompetent und wirtschaftlich für Sie arbeitet.

  • Abteilung Gemeinden

    Hier finden Sie Infos der Abt. Gemeinden zu organisatorischen, rechtlichen und finanziellen Gemeinde-Angelegenheiten aber auch zu Gemeinderats-Wahlen.

    • Abteilung Gemeinden

    • Merkblatt Gemeinden
  • Gemeinden Tirols

    Kontaktdaten, Links und Informationen zu den 277 Tiroler Gemeinden

  • Pressemeldungen

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Regierung

Landeshauptmann Anton Mattle

Landeshauptmann Anton Mattle

Zuständig für Finanzen, Gemeinden, Personal, Kunst und Kultur, Europa- und Außenbeziehungen sowie Ehrenamt

1. Landeshauptmann-Stellvertreter Philip Wohlgemuth

1. Landeshauptmann-Stellvertreter Philip Wohlgemuth

Zuständig für Wohnbauförderung, Hochbau, Sport, Integration sowie die Liegenschaften des Landes

Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler

Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler

Zuständig für Land- und Forstwirtschaft, Grundverkehr, Raumordnung, Straßenbau, Energie, Traditionswesen

Landesrat Mario Gerber

Landesrat Mario Gerber

Zuständig für Wirtschaft, Tourismus sowie Digitalisierung

Landesrätin Cornelia Hagele

Landesrätin Cornelia Hagele

Zuständig für Gesundheit, Pflege, Bildung sowie Wissenschaft und Forschung

Landesrätin Astrid Mair

Landesrätin Astrid Mair

Zuständig für Sicherheit, ArbeitnehmerInnen, Generationen sowie Zivil- und Katastrophenschutz

Landesrätin Eva Pawlata

Landesrätin Eva Pawlata

Zuständig für Soziales, Inklusion sowie Frauen

Landesrat René Zumtobel

Landesrat René Zumtobel

Zuständig für Verkehr sowie Umwelt- und Naturschutz

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Landtag

  • Übersicht

  • Meldungen

  • Willkommen

    Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann begrüßt Sie herzlich auf den Seiten des Tiroler Landtages.

  • Der Tiroler Landtag

    Tirols Parlament, sein Präsidium, die Abgeordneten, Klubs und der Obleuterat sowie die Transparenzlisten

    • Der Tiroler Landtag

    • Das Parlament Tirols
    • Das Präsidium
    • Die Abgeordneten
    • Landtagsklubs und Obleuterat
    • Der transparente Landtag
  • Sitzungen

    Hier finden Sie Informationen zu Ausschuss- und Landtagssitzungen, den Livestream, Terminkalender und den Dreier-Landtag.

    • Sitzungen

    • Landtagssitzungen
    • Ausschusssitzungen
    • Terminplan
  • Live

    Via Stream können die Landtagssitzungen live mitverfolgt und anschließend über das Archiv abgerufen werden.

    • Tiroler Landtag live

    • Archiv
  • Petitionen

    Die BürgerInnenansuchen werden im eigens dafür eingerichteten Petitionsausschuss behandelt.

  • Parlamentarische Materialien

    In den parlamentarischen Materialien finden Sie die jeweiligen Tagesordnungen zu den Sitzungen sowie die behandelten Verhandlungsgegenstände.

  • Adlerohren

    Tiroler Landtagsgeschichten. Der Podcast mit bewegenden Anekdoten, unerwarteten Wendungen und spannenden Persönlichkeiten!

  • Landesrechnungshof

    Dieses weisungsfreie Organ des Tiroler Landtages überprüft die Verwendung öffentlicher Mittel auf Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit.

    • Tiroler Landesrechnungshof

    • Grundlagen, Aufgaben
    • Gebarungskontrolle
    • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Archiv
    • Links zu anderen Kontrolleinrichtungen
  • Landesvolksanwältin

    Die Landesvolksanwältin hat jedermann in Angelegenheiten der Landesverwaltung und der mittelbaren Bundesverwaltung auf Verlangen kostenlos Auskunft zu erteilen

    • Landesvolksanwältin

    • Aktuelles
    • Behindertenanwalt bei der Landesvolksanwältin
    • Hilfe in anderen Angelegenheiten
    • Infomaterial und Links
    • Sprechtagstermine
    • Wer hilft wie
  • Wissenswertes & Service

    Rechtliches, Landtagswahlen, Broschüren, Virtuelle Tour, Geschichtliches, Georgskapelle, Pfarre Mariahilf, Demokratielandschaft, BesucherInnenservice und Kontakte

    • Wissenswertes & Service

    • Rechtliches
    • Landtagswahlen
    • Broschüren
    • Virtuelle Tour
    • Geschichte des Tiroler Landtages
    • Georgskapelle
    • Pfarre Mariahilf
    • Demokratielandschaft
    • BesucherInnenservice
    • Kontakte
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  • FRIDA. Finds a place for you.
  • Step-by-step guide

Step-by-step guide

Here, you can gain an insight into the registration platform. Important to know: The date of registration within the registration period from 1 December 2025 to 31 January 2026 is irrelevant. The "first come, first served" principle does not apply. And this is how to start with FRIDA:

1. Open service.tirol.gv.at(you can also access the Digital Service Tyrol homepage via www.tirol.gv.at/frida). Accordingly, buttons will be available on the website from 1 December 2025 onwards).

2. Select "Private individual". 

3. Log in with your ID Austria.

4. Select FRIDA and start a new registration (the selection automatically jumps from "Overview" to "Registrations"). 

5. Fill in the required information step by step in the tabs. 

A new registration (step 4) must be completed for each child up to the age of 15 who is to be registered via FRIDA. Information can be changed independently at any time until the end of the registration period – regardless of whether the data has only been saved or submitted. The data must be submitted by the deadline at the latest. Incidentally, the Children's Education Atlas can be found not only at www.tirol.gv.at/frida, but also directly on the platform under the menu item "Children's Education Atlas".

From the start screen to data entry

This is what the FRIDA start screen looks like. Outside the registration period from 1 December 2025 to 31 January 2026, a corresponding notice will appear.
This is what the FRIDA start screen looks like. Outside the registration period from 1 December 2025 to 31 January 2026, a corresponding notice will appear.
This is what the FRIDA start screen looks like. Outside the registration period from 1 December 2025 to 31 January 2026, a corresponding notice will appear.© State of Tirol

"Year of care": Here, you must select the year of care for which you are registering. 

"Legal guardian": Here, for example, name, address, language, contact details and occupation are requested. Under "Employment", you must select between gainful employment, education, parental leave and "seeking employment". The relevant information must be entered or provided by uploading the documents. Note: The type of employment is irrelevant. However, for overall coordination, it is important to know whether parents or guardians are employed. It is also possible to provide no information regarding employment. However, this may affect the ranking when places are allocated. 

"Additional legal guardian(s)": As in the previous item, the details of any additional legal guardians must be provided here. • "Child": Here, personal data about the child such as name, main place of residence, first language or additional health-related data (information is voluntary) is requested – as well as previous care.

"Facility": Here, you specify the type of facility for which the child is being registered (crèche, nursery or after-school care) and whether the facility is to be private or public. After you have made your selection, another field will automatically open with "Preferred facility 1" and "Preferred facility 2". A personal preference can be stated for both. Note: After you select "public", the facility located closest your place of residence will automatically be entered as "Preferred facility 1". This does not necessarily have to be selected and can be adapted independently.

Illustrative example: Up to two preferred facilities can be specified in the "Facility" tab.
Illustrative example: Up to two preferred facilities can be specified in the "Facility" tab.
Illustrative example: Up to two preferred facilities can be specified in the "Facility" tab.© State of Tyrol

"Scope of care": Even if the required scope of care may not yet be determined in detail at this point in time, the estimated time required should be specified. In most cases, subsequent adaptations are, of course, still possible in direct consultation with the administrator or the facility. In particular, the desired childcare hours for after-school care can only be determined more precisely once school has started. The requirement for lunch and childcare hours must be specified for each weekday. A green tick or an orange exclamation mark automatically indicates whether the selected facility can meet your requirements. In addition, you will be asked whether there is also a requirement for care during holiday periods.

After you have selected a facility, the childcare hours and the requirement for lunch are specified.
After you have selected a facility, the childcare hours and the requirement for lunch are specified.
After you have selected a facility, the childcare hours and the requirement for lunch are specified.© State of Tyrol

"Conclusion": Finally, you must agree to digital communication and confirm that the data is complete. Both fields are mandatory. Parents will then receive an email confirming that the data has been received.

Deadlines and procedures? You can find them here.

Many more questions and answers are available on the FRIDA website!

Kontakt

Abteilung Elementarbildung und allgemeines Bildungswesen

Heiliggeiststraße 7
6020 Innsbruck
  • Routenplaner
  • +43 512 508 7742
  • elementar.bildung@tirol.gv.at
  • Kontaktformular
  • Termin vereinbaren

Telefonbuch des Landes Tirol

Suche nach:

Erweiterte Suche | Organigramm

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?

Rechtsverbindlicher Kontakt

Für eine gesicherte elektronische Kommunikation mit der Behörde verwenden Sie bitte die Online-Formulare unter www.tirol.gv.at/formulare. Bei zahlreichen Online-Formularen bieten wir Ihnen auf der Abschlussseite eine Eingangsbestätigung zum Herunterladen an. Weitere Informationen zur rechtswirksamen Einbringung finden Sie unter www.tirol.gv.at/einbringen.

Nicht rechtsverbindlicher Kontakt

Datenschutzrechtliche Information nach Art. 13 DSGVO:

Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen Daten werden von uns zum Zweck der weiteren Bearbeitung Ihres Anliegens sowie für allfällige Rückfragen verarbeitet. Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter www.tirol.gv.at/datenschutz.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wenn Sie uns dennoch schreiben wollen, besuchen Sie hierfür unsere Kontaktseite.

Kontakt

Amt der Tiroler Landesregierung
Eduard-Wallnöfer-Platz 3, 6020 Innsbruck
  • Telefon: +43 512 508
  • E-Mail: post@tirol.gv.at

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