Schulfilmaktion - Grundstufe
Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen
Länge: 91 min
Regie: Johannes Honsell
Altersempfehlung: 1. bis 4. Schulstufe
Checker Tobi, erhält eines Tages eine geheimnisvolle Schatzkiste, die sich allerdings nicht öffnen lässt. Ein beigelegter Brief bringt ihn auf die Idee, dass seine Kindheitsfreundin Marina im Besitz des passenden Schlüssels ist. Da die beiden allerdings seit Jahren nicht mehr in Kontakt waren, muss er erst herausfinden, wo er sie finden kann. Durch einen Zeitungsartikel erfährt er, dass sie die Welt als Abenteuerin bereist und aktuell wohl gerade die größten Höhlen der Welt besucht.
Um das Geheimnis der fliegenden Flüsse lüften zu können, begibt sich Tobi auf die Reise. Er sucht Marina auf und gemeinsam bestreiten sie einen abenteuerlichen Weg der sie durch China, in die Mongolei bis nach Brasilien führt.
Auszug aus der Positivkennzeichnung der Jugendmedienkommission (JMK):
Der dokumentarische Abenteuerfilm bettet alle seine spannenden Szenen gut ein und zeigt die beiden Reisenden auch im wilden Sturm als „Chef/innen“ der Lage. Emotional belastende Themen wie die Auswirkungen der Luftverschmutzung in mongolischen Großstädten auf die Gesundheit von Kindern oder die Brandrodungen im brasilianischen Regenwald werden nicht ausgelassen. Da die Reise allerdings jeweils relativ schnell weitergeht, sprach sich die Kommission einstimmig für eine Freigabe für Kinder aller Altersstufen aus.
Wichtig: auf den Film vorbereiten und danach aufarbeiten
Der Film bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit für medienpädagogische Aktivitäten. Damit wird die Medienkompetenz der Schüler:innen gestärkt. Bereiten Sie die Klasse zuerst mit unseren Arbeitsmaterialien auf den Film vor, und nach der Aufführung können Sie mit verschiedenen Methoden das Gesehene aufarbeiten. Konkrete Anregungen dazu finden Sie in dieser Unterlage (folgt).