EUSALP Jahresforum
25.-26. November 2025 in Innsbruck
Ein Jahrzehnt alpenweite Zusammenarbeit, ein Jahrzehnt Engagement für einen starken, nachhaltigen Alpenraum, das feiern wir beim Jahresforum der EU-Alpenstrategie unter der Co-Präsidentschaft von Österreich und Liechtenstein.
Unter dem Motto “Zusammenarbeit stärkt Wandel - 10 Jahre EUSALP” bietet das Forum eine Plattform für Austausch, Inspiration und Mitgestaltung, mit einem vielfältigen Programm aus politischen Diskussionen, Talkshows, interaktiven Workshops und einem lebendigen Networking Village.
Im Fokus steht die Einzigartigkeit des Alpenraums und die notwendigen Transformationen, egal ob in Energie, Mobilität oder nachhaltiger Bauwirtschaft, um ihn ökologisch und wirtschaftlich zukunftsfähig zu halten.
Ein besonderes Highlight: Keynote von Felix Neureuther, Skiweltmeister und UN-Botschafter für saubere Berge und Gletscher.
Seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft des Alpenraums aktiv mit!
Downloads
Über die EUSALP
7 Staaten, 48 Regionen und über 80 Millionen Einwohner:innen
Die EU-Alpenstrategie (EUSALP) vereint Österreich, Deutschland, die Schweiz, Liechtenstein, Frankreich, Italien und Slowenien sowie ihre 48 Alpenregionen.
Der Alpenraum zählt zu den größten Lebens-, Natur- und Wirtschaftsräumen Europas – und zu den beliebtesten Reisezielen. Gleichzeitig steht er im Zentrum vieler Herausforderungen unserer Zeit: Klimawandel, Ressourcenknappheit, demografischer Wandel und die Frage nachhaltiger Entwicklung treffen hier in besonderer Weise aufeinander.
Schwerpunkte der Co-Präsidentschaft 2025
Die aktuelle Präsidentschaft setzt dabei klare inhaltliche Schwerpunkte:
- Mobilitätswende: Ökologisch, effizient und grenzüberschreitend unterwegs.
- Energiewende: Nachhaltige Energieversorgung durch regionale Lösungen.
- Zirkuläres Bauen: Ressourcen im Kreislauf halten, nachhaltig bauen und sanieren.
- Jugendpartizipation: Junge Stimmen aktiv einbinden, für eine Politik mit Zukunft.
10 Jahre EUSALP - politischer Höhepunkt in Innsbruck
Das zehnjährige Bestehen der EUSALP ist mehr als ein Jubiläum – es ist ein Ausblick.
Beim Jahresforum und der Generalversammlung in Innsbruck treffen Entscheidungsträger: innen aus dem Alpenraum zusammen, um Bilanz zu ziehen und gemeinsam die Weichen für die nächsten zehn Jahre zu stellen.