Die Veranstaltung „Europe Direct Movie-Night“ von Europe Direct Tirol und Land Tirol fand heuer zum zweiten Mal im Rahmen der Aktionen zum Europatag (9. Mai) statt.
Der u.a. 2025 mit einem Oscar und einem Golden Globe ausgezeichnete Animationsfilm vom lettischen Regisseur Gints Zilbalodis ist einer der fünf für den LUX-Publikumsfilmpreis 2025 nominierten Filme.
Der LUX-Publikumspreis wird seit 2020 vom Europäischen Parlament und der Europäischen Filmakademie in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission und dem Kino-Netzwerk Europa Cinema organisiert. Erstmalig wurde er 2007 vom EU-Parlament ins Leben gerufen, die heurige Preisverleihung fand am 29. April 2025 in Brüssel statt. Ziel des „LUX-Preises“ ist, die Vielfalt des europäischen Films zu fördern und gesellschaftliche Themen mit klarem Bezug zu den Werten der EU einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Europe Direct und das Land Tirol möchten anlässlich der 30-jährigen Mitgliedschaft Österreichs in der EU u.a. mit der Europe Direct Movie-Night einen Beitrag leisten, um durch das Medium Film aufzuzeigen, wie wichtig gemeinsame europäische Werte wie z.B. Freiheit, Demokratie und Gleichheit in unserer Gesellschaft gerade heutzutage sind.