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    Der Einheitliche Ansprechpartner (EAP) Tirol unterstützt Sie, wenn Sie Dienstleistungen erbringen oder in Anspruch nehmen möchten. Der EAP Tirol ist Teil von EUGO.

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    Verschiedenste Förderungen sowie Förderberichte nach dem Tiroler Fördertransparenzgesetz sind auf dieser Seite zu finden.

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    Informieren Sie sich über Gesetzesbeschlüsse, Gesetzesentwürfe in Begutachtung, Verordnungen, staatsrechtliche Vereinbarungen.

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    Als Service bietet die Tiroler Landesverwaltung einen einheitlichen und übersichtlichen Bereich für Kundmachungen an, der örtlich, thematisch und chronologisch strukturiert ist.

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Bezirke & Gemeinden

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    Herzlich willkommen! Wir informieren Sie über unsere umfangreichen Dienstleistungs- und Beratungsangebote.

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    Hier finden Sie unsere Dienstleistungen und Informationsangebote.

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    Wir bieten Ihnen einen Überblick über unsere Organisation, unsere Aufgaben und unseren Bezirk. Sie können sich über unsere Dienstleistungen gerne auch persönlich informieren.

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  • BH Kufstein

    Wir dürfen Sie über unser Dienstleistungs- und Beratungsangebot informieren und stehen Ihnen als modernes Verwaltungs-Kompetenzzentrum gerne zur Verfügung.

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    Als serviceorientierter Dienstleitungsbetrieb stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

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    Die Bezirkshauptmannschaft Lienz steht als service- und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen der Bevölkerung zur Verfügung.

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    Die Bezirkshauptmannschaft Reutte versteht sich als service- und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen, welches zur Beratung und Unterstützung jederzeit zur Verfügung steht.

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    Wir informieren Sie und geben Ihnen Hilfestellung bei Ihren Anfragen. Sollte dieser virtuelle „Wegweiser“ nicht ausreichen, wenden Sie sich bitte direkt an unsere MitarbeiterInnen

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  • Stadtmagistrat Innsbruck

    Die Verwaltung der Landeshauptstadt Innsbruck ist ein moderner Dienstleistungsbetrieb, der kompetent und wirtschaftlich für Sie arbeitet.

  • Abteilung Gemeinden

    Hier finden Sie Infos der Abt. Gemeinden zu organisatorischen, rechtlichen und finanziellen Gemeinde-Angelegenheiten aber auch zu Gemeinderats-Wahlen.

    • Abteilung Gemeinden

    • Merkblatt Gemeinden
  • Gemeinden Tirols

    Kontaktdaten, Links und Informationen zu den 277 Tiroler Gemeinden

  • Pressemeldungen

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Regierung

Landeshauptmann Anton Mattle

Landeshauptmann Anton Mattle

Zuständig für Finanzen, Gemeinden, Personal, Kunst und Kultur, Europa- und Außenbeziehungen sowie Ehrenamt

1. Landeshauptmann-Stellvertreter Philip Wohlgemuth

1. Landeshauptmann-Stellvertreter Philip Wohlgemuth

Zuständig für Wohnbauförderung, Hochbau, Sport, Integration sowie die Liegenschaften des Landes

Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler

Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler

Zuständig für Land- und Forstwirtschaft, Grundverkehr, Raumordnung, Straßenbau, Energie, Traditionswesen

Landesrat Mario Gerber

Landesrat Mario Gerber

Zuständig für Wirtschaft, Tourismus sowie Digitalisierung

Landesrätin Cornelia Hagele

Landesrätin Cornelia Hagele

Zuständig für Gesundheit, Pflege, Bildung sowie Wissenschaft und Forschung

Landesrätin Astrid Mair

Landesrätin Astrid Mair

Zuständig für Sicherheit, ArbeitnehmerInnen, Generationen sowie Zivil- und Katastrophenschutz

Landesrätin Eva Pawlata

Landesrätin Eva Pawlata

Zuständig für Soziales, Inklusion sowie Frauen

Landesrat René Zumtobel

Landesrat René Zumtobel

Zuständig für Verkehr sowie Umwelt- und Naturschutz

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Landtag

  • Übersicht

  • Meldungen

  • Willkommen

    Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann begrüßt Sie herzlich auf den Seiten des Tiroler Landtages.

  • Der Tiroler Landtag

    Tirols Parlament, sein Präsidium, die Abgeordneten, Klubs und der Obleuterat sowie die Transparenzlisten

    • Der Tiroler Landtag

    • Das Parlament Tirols
    • Das Präsidium
    • Die Abgeordneten
    • Landtagsklubs und Obleuterat
    • Der transparente Landtag
  • Sitzungen

    Hier finden Sie Informationen zu Ausschuss- und Landtagssitzungen, den Livestream, Terminkalender und den Dreier-Landtag.

    • Sitzungen

    • Landtagssitzungen
    • Ausschusssitzungen
    • Terminplan
  • Live

    Via Stream können die Landtagssitzungen live mitverfolgt und anschließend über das Archiv abgerufen werden.

    • Tiroler Landtag live

    • Archiv
  • Petitionen

    Die BürgerInnenansuchen werden im eigens dafür eingerichteten Petitionsausschuss behandelt.

  • Parlamentarische Materialien

    In den parlamentarischen Materialien finden Sie die jeweiligen Tagesordnungen zu den Sitzungen sowie die behandelten Verhandlungsgegenstände.

  • Adlerohren

    Tiroler Landtagsgeschichten. Der Podcast mit bewegenden Anekdoten, unerwarteten Wendungen und spannenden Persönlichkeiten!

  • Landesrechnungshof

    Dieses weisungsfreie Organ des Tiroler Landtages überprüft die Verwendung öffentlicher Mittel auf Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit.

    • Tiroler Landesrechnungshof

    • Grundlagen, Aufgaben
    • Gebarungskontrolle
    • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Archiv
    • Links zu anderen Kontrolleinrichtungen
  • Landesvolksanwältin

    Die Landesvolksanwältin hat jedermann in Angelegenheiten der Landesverwaltung und der mittelbaren Bundesverwaltung auf Verlangen kostenlos Auskunft zu erteilen

    • Landesvolksanwältin

    • Aktuelles
    • Behindertenanwalt bei der Landesvolksanwältin
    • Hilfe in anderen Angelegenheiten
    • Infomaterial und Links
    • Sprechtagstermine
    • Wer hilft wie
  • Wissenswertes & Service

    Rechtliches, Landtagswahlen, Broschüren, Virtuelle Tour, Geschichtliches, Georgskapelle, Pfarre Mariahilf, Demokratielandschaft, BesucherInnenservice und Kontakte

    • Wissenswertes & Service

    • Rechtliches
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    • Virtuelle Tour
    • Geschichte des Tiroler Landtages
    • Georgskapelle
    • Pfarre Mariahilf
    • Demokratielandschaft
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Barrierefreiheit bei Veranstaltungen

Checkliste für inklusive Veranstaltungen

Bewerbung der Veranstaltung und Anmeldung

  • Die Bewerbung des Angebots erfolgt auf möglichst unterschiedliche Arten à per Mail, Aushang, Zeitung, Radio und Internet (auf Barrierefreiheit der Webeseite gemäß WCAG-Richtlinien achten!)
  • Barrierefreie Word oder PDF verwenden
  • Leichte Sprache verwenden, Fremdwörter oder Abkürzungen vermeiden
  • Informationen sind gut lesbar mit ausreichend großer (mind. 12- Punkt), serifenloser und kontrastreicher Schrift gestaltet
  • Gute Wegbeschreibung (graphisch und mit Text)
  • Kontaktmöglichkeiten für Rückfragen angeben: Email-Adresse, Telefonnummer und Postanschrift
  • Informationen zur Barrierefreiheit geben (z.B. Vorhandensein barrierefreier WC-Anlagen, Parkmöglichkeiten, vorhandene Unterstützungen, …)
  • Eine Anmeldung zur Veranstaltung muss auf verschiedenen, barrierefreien Wegen möglich sein (persönlich, telefonisch, digital durch Email oder barrierefreies Anmeldeformular, SMS, WhatsApp, ...)

Anforderungen Veranstaltungsort

  • Barrierefreier Parkplatz in der Nähe des Einganges (das Freihalten der Parkplätze sollte regelmäßig überprüft werden!)
  • Gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
  • Möbel, Ausstattungsgegenstände strukturiert anordnen: z.B. Tische, Bänke sind so angeordnet, dass ausreichend breite Durchgangwege und Bewegungsräume gegeben sind; geradlinige Wegführungen; darauf achten – dass Stehtische vermieden werden und außer Bänken auch Sessel mit Lehnen zur Verfügung stehen
  • Stellen, die potentiell gefährlich sein könnten (Treppenabgang, Unebenheiten im Boden), sind gekennzeichnet.
  • Handläufe bei Treppen
  • Lift, wenn Räume auf anderem Stockwerk zu erreichen sind (sonst gegebenenfalls Rampenlösungen oder mobile Plattformlifte)
  • Wenn möglich: farbliche Leitsysteme auf Boden oder Wand, ergänzt mit Bildern/Piktogrammen/Wegweisern
  • Rutschfester, ebener Bodenbelag
  • Eingangstüren sind leicht und selbständig zu öffnen (oder automatisiert, oder Hilfestellung beim Öffnen)
  • Barrierefreies WC vorhanden
  • Personen mit Erste Hilfe-Ausbildung sind vor Ort

Grundlegendes beachten bei Veranstaltungen

  • Direkt mit den Menschen sprechen, die es betrifft (nicht mit ihren Begleitpersonen)
  • Respektvoller Umgang (Siezen, Erwachsenen entsprechende Sprache)
  • Beim Reden/Vorträgen darauf achten, dass vortragende Personen von allen wahrgenommen werden können (Blickkontakt, Lautstärke, Akustik, Sicht)
  • Zwei-Sinne-Prinzip einhalten (akustische und visuelle Informationen)
  • Sicherstellen, dass Gesagtes inhaltlich und akustisch verstanden wurde

Zu beachten für Menschen mit körperlichen Behinderungen

  • Barrierefreier Veranstaltungsort (schwellenlose Durch- und Zugänge, Lift, barrierefreie Toilette, Rampen, Handläufe)
  • Ausreichend Platz für Rollstühle sicherstellen
  • Mit dem Rollstuhl unterfahrbare Möbel (Tische, Barbereiche, Informationsstellen, …)
  • Hilfe bei Garderoben und/oder Garderobenhaken mit einer Griffhöhe von ca. 85 cm bis 120 cm sind vorhanden
  • Sitzmöglichkeiten mit stabilen Armlehnen
  • Stehtische im Informationsbereich und/oder Buffetbereich werden in zwei verschiedenen Höhen angeboten bzw. sind höhenverstellbar (unterfahrbar mit 70 cm Höhe)
  • Keine Einheiten, bei denen langes Stehen oder Gehen notwendig ist
  • Bei Vorträgen/Seminaren ausreichend Zeit in den Pausen einplanen, falls jemand mehr Zeit für den Weg zu Pausenräumlichkeiten braucht

Zu beachten für Menschen mit Lernschwierigkeiten

  • Unterstützung durch Vermittler*innen für leichte Sprache anbieten
  • Der Zugang zur Veranstaltung ist mit einem leicht verständlichen Orientierungssystem einfach zu finden
  • Informationen in leichter Sprache: Von der Speisekarte über den Lageplan bis zu den Kursunterlagen
  • Leichte Sprache im Vortrag
  • Publikums-Karten einsetzen („Rote Karten“ signalisiert, dass es in der Kommunikation zu schnell geht, „Grüne Karte“, dass man Zustimmung gibt oder es verstanden wurde)
  • Gesagtes in leichter Sprache zusammenfassen und sicherstellen, dass es verstanden wurde
  • Praxisnahe Beispiele einbringen

Zu beachten für Menschen mit Hörbehinderungen

  • Bei Bedarf Unterstützung durch Gebärdensprach- oder Schriftdolmetscher*innen anbieten
  • Induktionsanlage einsetzen
  • Gute Raumakustik und gute Beleuchtung
  • Klares Mundbild bei Vortrag (deutlich in angemessenem Tempo sprechen)
  • Kurze, klare Sätze
  • Fragen, ob zum Aufmerksam-Machen auf Tisch oder Schulter geklopft werden kann oder soll
  • Sitzanordnung so, dass andere Teilnehmer*innen und Vortragende gut gesehen werden können, wenn sie sprechen

Zu beachten für Menschen mit Sehbehinderungen

  • Informationen digital und barrierefrei bereitstellen
  • Markierungen (kontrastreich) von Stufen und Glasflächen
  • Böden und Glasflächen reflektieren nicht
  • Treppen sind beidseitig mit einem kontrastreichen Handlauf ausgestattet
  • Glasflächen im Gehbereich sind markiert (Markierungen kontrastreich und reflektieren nicht)
  • Licht (Beleuchtung, Sonne) blendet nicht
  • Räume sind gut gleichmäßig beleuchtet (indirekte Beleuchtung von Vorteil)
  • Beschriftungen groß und kontrastreich (serifenlose Schrift à z. B. Arial)
  • Bei Seminaren assistierende Technologien anbieten (z. B. Tafelkamerasystem) und sicherstellen, dass diese auch auf den Tischen aufgebaut werden können
  • Stromversorgung und ausreichend Platz auf Tisch für eigene mitgebrachte Hilfsmittelausstattung sicherstellen

Zu beachten für blinde Menschen

  • Taktiles Boden-Leitsystem zum ersten Informations-Punkt am Veranstaltungsort
  • Sicherstellen, dass Treppen oder Hindernisse in Kopfhöhe nicht unterlaufen werden können
  • Veranstaltungsteam kennt Techniken der sehenden Begleitung und wendet sie an
  • Wichtige Informationen digital und barrierefrei anbieten
  • Lift mit akustischen Stockwerkansagen und taktiler Bedienung
  • Blindenhunde erlaubt
  • Assistierende Technologien anbieten (z. B. Tafelkamerasystem) und sicherstellen, dass diese auch auf den Tischen aufgebaut werden können
  • Stromversorgung und ausreichend Platz auf Tisch für eigene mitgebrachte Hilfsmittelausstattung sicherstellen

Zu beachten für Menschen mit psychosozialen Beeinträchtigungen

  • Am Veranstaltungsort gibt es spezielle Ruhezonen zum Zurückziehen
  • Toiletten (auch als möglicher Rückzugsort) sind für alle zugänglich und schnell und unkompliziert zu finden ist.
  • (Plötzlich) laute Umgebungsgeräusche und Lichteffekte werden vermieden (sollte dies in einer Show/Konzert/Veranstaltung nicht möglich sein, sollte dies vorher klar kommuniziert werden)
  • Die Umgebung von Veranstaltungsorten ist ausreichend gut ausgeleuchtet
  • Zum und am Veranstaltungsort gibt es gute Orientierungshilfen
  • Es gibt ein kostenloses Trinkwasserangebot (vor allem im Sommer kommt es durch die Medikation leicht zu Dehydrierung)
  • Das Veranstaltungspersonal hat eine Schulung in „Erste-Hilfe für die Seele“ und/oder eine Schulung durch Erfahrungsexpert:innen absolviert (weiß, wie es mit dieser Personengruppe umgehen kann z. Bsp. bei einer Panikattacke)

Weitere Informationen: Seminare – Erste Hilfe für die Seele; Vorträge |Lichterkette

Kontakt

Servicestelle Gleichbehandlung und Antidiskriminierung

Meinhardstraße 16
6020 Innsbruck
  • Routenplaner
  • +43 512 508 3292
  • servicestelle.gleichbehandlung@tirol.gv.at
  • Kontaktformular
  • Termin vereinbaren

Telefonbuch des Landes Tirol

Suche nach:

Erweiterte Suche | Organigramm

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?

Rechtsverbindlicher Kontakt

Für eine gesicherte elektronische Kommunikation mit der Behörde verwenden Sie bitte die Online-Formulare unter www.tirol.gv.at/formulare. Bei zahlreichen Online-Formularen bieten wir Ihnen auf der Abschlussseite eine Eingangsbestätigung zum Herunterladen an. Weitere Informationen zur rechtswirksamen Einbringung finden Sie unter www.tirol.gv.at/einbringen.

Nicht rechtsverbindlicher Kontakt

Datenschutzrechtliche Information nach Art. 13 DSGVO:

Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen Daten werden von uns zum Zweck der weiteren Bearbeitung Ihres Anliegens sowie für allfällige Rückfragen verarbeitet. Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter www.tirol.gv.at/datenschutz.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wenn Sie uns dennoch schreiben wollen, besuchen Sie hierfür unsere Kontaktseite.

Kontakt

Amt der Tiroler Landesregierung
Eduard-Wallnöfer-Platz 3, 6020 Innsbruck
  • Telefon: +43 512 508
  • E-Mail: post@tirol.gv.at

Bürgerservice

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