Tiroler Jugendforum
Jugendforum zum Thema „Fake News“
Rathaus Kufstein
Oberer Stadtplatz 17
6330 Kufstein
29. April 2026, 15 - 17 Uhr

Fake News bzw. Falschinformationen sind als aktuelle gesellschaftliche Herausforderung weitläufig bekannt, dennoch fällt es im Alltag oft schwer, sie zu erkennen. Besonders gefährlich wird es, wenn Fake News gezielt eingesetzt werden, um Meinungen zu beeinflussen und die Gesellschaft zu spalten. Umso wichtiger ist es daher Fakten zu prüfen, manipulierte Informationen zu erkennen und verantwortungsvoll und umsichtig mit digitalen Medien umzugehen.
Daher lädt Jugendlandesrätin Astrid Mair am 29. April 2026 zum zweiten Jugendforum „Fake News“ ein, diesmal im Rathaus in Kufstein.
Gemeinsam mit den Referenten Andre Wolf (Mimikama – Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch) und Hans-Peter Seewald (Chefinspektor, Landeskriminalamt Tirol, Abteilung Kriminalprävention) werden folgende Inhalte behandelt:
- sichere Nutzung des Internets und Erkennung potenzieller Gefahren,
- kritische Überprüfung von Informationen,
- Beurteilung der Zuverlässigkeit von Quellen und deren Inhalten,
- wesentliche Aspekte von Datenschutz und Medienethik sowie
- verantwortungsbewusster Umgang mit sozialen Medien.
Die Inhalte werden interaktiv erarbeitet. Das Format ermöglicht zudem einen direkten persönlichen Austausch der Jugendlichen mit der zuständigen Jugendlandesrätin Astrid Mair.
Teilnahme
Jugendliche und junge Menschen im Alter von 14 bis 20 Jahren können sich bis einschließlich 8. April 2026 zum kostenlosen Jugendforum (Link wird zeitgerecht hier bekannt gegeben). Wir weisen darauf hin, dass die TeilnehmerInnenplätze begrenzt sind.
Das Jugendforum ist auch für Jugendliche und junge Menschen mit Behinderung zugänglich. Ein barrierefreier Zugang zum Bürgersaal im Rathaus Kufstein ist gewährleistet. Wir bitten Personen mit Unterstützungsbedarf, diesen direkt bei der Anmeldung mitzuteilen (z. B. Gebärdendolmetscher, Visualisierung).
Im Sinne der Nachhaltigkeit bitten wir nach Möglichkeit um umweltfreundliche Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Hintergrund
Das Jugendforum „Fake News“ ist eine Maßnahme im Rahmen der Jugendstrategie Tirol 2030. Mit 5 Strategiefeldern, 18 Themenfeldern, 44 Maßnahmenfeldern und 94 Zielen ist sie das Fundament der Tiroler Jugendpolitik in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit der kommenden Jahre.
Europäische Jugendwoche
Das Jugendforum findet zudem im Rahmen der diesjährigen Europäischen Jugendwoche statt. Die alle zwei Jahre von der Europäischen Kommission organisierte europaweite Aktionswoche soll das Engagement und die aktive Beteiligung Jugendlicher und junger Menschen feiern. In diesem Jahr steht die Jugendwoche unter dem Motto „Solidarität und Fairness“. Damit werden auch 30 Jahre EU-Freiwilligendienste gefeiert. Interessierte können sich im Rahmen des Jugendforums bei den MitarbeiterInnen des InfoEck der Generationen unverbindlich über EU-Freiwilligendienste informieren. Weitere Informationen zur Europäischen Jugendwoche und zu den Veranstaltungen sind auf dem Europäischen Jugendportal zu finden.
Anreise
Anreise mit der Bahn
Der Bahnhof Kufstein befindet sich fünf Gehminuten vom Rathaus entfernt. Nähere Informationen finden Sie unter oebb.at.
Beim Rathaus Kufstein sind ausreichend Fahrradabstellplätze vorhanden.
Kontakt
Amt der Tiroler Landesregierung
Abteilung Gesellschaft und Arbeit
InfoEck der Generationen
Bozner Platz 5, 6020 Innsbruck
0800 800 508
infoeck@tirol.gv.at