Informationen zur Anmeldung
Jugendredewettbewerb Tirol
Anmeldungen erfolgen ausschließlich über die Homepage des Landes Tirol durch die Schulen oder Arbeitgeber der potenziell Teilnehmenden und sind von 3. Februar 2026 bis inklusive 3. März 2026 möglich.
Auswahlkriterien
Die Anzahl der Teilnahmeplätze ist begrenzt. Grundsätzlich werden pro Schultyp/Schulstufe (8. Schulstufe, Polytechnische Schulen, Mittlere Schulen, Berufsschulen, Höhere Schulen) 10 Beiträge angenommen. Ebenso ist pro Kategorie eine Deckelung von 10 Beiträgen vorgesehen.
Die Kategorien sind:
- Klassische Rede – 8. Schulstufe
- Klassische Rede – Polytechnische Schulen
- Klassische Rede – Mittlere Schulen
- Klassische Rede – Berufsschulen
- Klassische Rede – Höhere Schulen
- Spontanrede
- Sprachrohr
Anmeldung
Pro Schule kann nur ein Beitrag - unabhängig von der Kategorie (Klassische Rede, Spontanrede, Sprachrohr) - gemeldet werden. Beispielsweise kann eine Polytechnische Schule einen Jugendlichen in der Kategorie „Klassische Rede – Polytechnische Schule“ oder „Spontanrede“ oder „Sprachrohr“ anmelden.
Die Meldung berechtigt nicht automatisch zur Teilnahme.
Bei erhöhtem Teilnahmeinteresse kann durch die Schule eine Vorausscheidung durchgeführt werden. Dies ist keine Voraussetzung für eine mögliche Teilnahme am Bewerb.
Unter- und Oberstufe derselben AHS-Schule werden als unterschiedliche Schulen behandelt.
Hinweis: Bei Jugendlichen unter 14 Jahren muss im Vorfeld durch die Schule das Einverständnis der Erziehungsberechtigten für die mögliche Teilnahme, Fotos- bzw. Ton- und Filmaufnahmen und Livestream eingeholt werden.
Nach dem Absenden der Anmeldung wird ein automatisiertes Bestätigungsmail an die angegebenen E-Mail-Adressen gesendet (bitte Spam-Ordner kontrollieren!).
Die Auswahl der Teilnehmenden erfolgt nach Anmeldeschluss nach den obenstehenden Kriterien und in chronologischer Reihenfolge. Nach Ablauf der Anmeldefrist wird per E-Mail über die Möglichkeit der Teilnahme informiert.