- Auftakt in den Bezirken Reutte und Landeck
- Neu: Fokus auf Digitalisierung und Energie
- Einrichtung der ID Austria und Beratung zu Energiekosten und Energiesparen
- Tiroler Hilfswerk unterstützt ganzjährig – auch online
- Alle Termine unter www.tirol.gv.at/foerdertour
Welche Unterstützungsleistungen gibt es bei der Tiroler Wohnbauförderung? Welche Förderungen gibt es im Bereich Energie? Wie fülle ich einen Förderantrag korrekt aus? Wie erhalte ich die ID Austria? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Interessierte bei der FörderTour – auch im Jahr 2026. Zwischen Jänner und April macht die FörderTour des Landes wieder Halt in allen Tiroler Bezirken. Das kostenlose Beratungsangebot ohne Terminvereinbarung findet jeweils an der Bezirkshauptmannschaft bzw. beim Tiroler Hilfswerk in Innsbruck und in einer Gemeinde im jeweiligen Bezirk statt. Den Auftakt machen der Bezirk Reutte am 14. Jänner 2026 und der Bezirk Landeck am 15. Jänner 2026. Der Schwerpunkt der kommenden FörderTour liegt auf der Beratung zu Energiekosten und Energiesparen sowie auf Hilfestellungen bei der Einrichtung der ID Austria.
Bewährtes bleibt: ExpertInnen informieren BürgerInnen persönlich, wohnortnah und umfassend über die Fördermöglichkeiten des Landes in verschiedenen Bereichen – von Pflege über Wohnbauförderung bis hin zu Bildung. Bei Bedarf kann auch direkt vor Ort ein Antrag gestellt werden.
„Der Tirol Konvent bringt wesentliche Verbesserungen für unsere Kundinnen und Kunden. Mit der FörderTour bringen wir Informationen zu treffsicheren Landesförderungen weiterhin direkt in die Tiroler Regionen. Im Sinne des Tirol Konvents, der bürokratische Hürden abbaut und die Verwaltung noch bürgernäher macht, setzen wir auf Vereinfachung und Serviceorientierung. Dazu gehört es auch, Beratung dort anzubieten, wo die Menschen sind. Deswegen setzen wir die Tour fort und schaffen ein niederschwelliges Informationsangebot“, betont Landeshauptmann Anton Mattle, dass es nicht nur um Förderungen, sondern auch um Beratung und Unterstützung geht: „Energiesparen ist für viele ein Thema. Ebenso der Zugang zu digitalen Services, wofür vielfach die ID Austria benötigt wird. Wir nehmen uns jenen Themen an, die die Tirolerinnen und Tiroler beschäftigen.“
Soziallandesrätin Eva Pawlata ergänzt: „Soziale Förderungen sollen Menschen in finanziellen Herausforderungen unterstützen. Die wohnortnahe Beratung bei der FörderTour stellt sicher, dass Anspruchsberechtigte erreicht werden und Barrieren fallen. Alle Tirolerinnen und Tiroler sind herzlich eingeladen, die FörderTour in ihrem Bezirk zu besuchen und sich beraten bzw. bei der Antragstellung unterstützen zu lassen.“
Tiroler Hilfswerk: Bequem von zuhause aus beraten lassen
Jene, die keine Zeit haben, zum FörderTour-Stopp in ihrem Bezirk zu kommen, können sich zu Förderungen des Landes auch online beraten lassen: Das Tiroler Hilfswerk bietet seit wenigen Monaten auch eine Beratung via Video oder Telefon an. Ob der treffsichere Heizkostenzuschuss, zielgerichtete Unterstützung für Menschen mit Behinderungen oder eine einmalige Unterstützung hilfsbedürftiger TirolerInnen in Notlagen – Interessierte können einfach und unkompliziert einen Termin via Online-Terminvereinbarung des Landes vereinbaren.
Alle Informationen zur FörderTour finden sich unter www.tirol.gv.at/foerdertour.
Factbox: Termine der FörderTour des Landes im Frühjahr 2026
Bezirk Reutte
Mittwoch, 14. Jänner 2026
- 9.30 bis 12 Uhr | Reutte (BH Reutte)
- 14 bis 16 Uhr | Holzgau (Gemeindeamt, Sitzungszimmer)
Bezirk Landeck
Donnerstag, 15. Jänner 2026
- 9.30 bis 12 Uhr | Landeck (BH Landeck)
- 14 bis 16 Uhr | Strengen (Gemeindeamt, Sitzungssaal)
Bezirk Lienz
Mittwoch, 4. Februar 2026
- 10 bis 12.30 Uhr | Lienz (BH Lienz)
- 14 bis 16 Uhr | St. Jakob in Defereggen (Gemeindeamt, Sitzungszimmer)
Bezirk Kitzbühel
Donnerstag, 5. Februar 2026
- 9 bis 11.30 Uhr | Kitzbühel (BH Kitzbühel)
- 14 bis 16 Uhr | Kirchberg (Gemeindeamt, Trausaal)
Bezirk Innsbruck-Stadt
Mittwoch, 18. Februar 2026
- 9 bis 11.30 Uhr | Innsbruck (Tiroler Hilfswerk)
Bezirk Imst
Mittwoch, 25. Februar 2026
- 9.30 bis 12 Uhr | Imst (BH Imst)
- 14 bis 16 Uhr | St. Leonhard (Gemeindeamt, Gemeindesaal)
Bezirk Innsbruck-Land
Donnerstag, 5. März 2026
- 9 bis 11.30 Uhr | Innsbruck (Tiroler Hilfswerk)
- 13 bis 15 Uhr | Kolsass (Gemeindeamt, Gemeindesaal)
Bezirk Kufstein
Donnerstag, 19. März 2026
- 9 bis 11.30 Uhr | Kufstein (BH Kufstein)
- 14 bis 16 Uhr | Brandenberg (Gemeindeamt, Sitzungsraum)
Bezirk Schwaz
Mittwoch, 15. April 2026
- 9 bis 11.30 Uhr | Schwaz (BH Schwaz)
- 14 bis 16 Uhr | Achenkirch (Gemeindeamt, Sitzungssaal)

