Kulturinitiativen und -vereine prägen das kulturelle Leben in den Gemeinden Tirols. Dafür braucht es die passende Infrastruktur und entsprechende finanzielle Unterstützung nicht nur auf Landesebene, sondern auch in den Gemeinden. Alle 277 Tiroler Gemeinden, insbesondere all jene in den Regionen außerhalb der Landeshauptstadt Innsbruck, sind daher aufgerufen, sich erstmals um den Preis „Kulturfreundliche Gemeinde des Landes Tirol“ zu bewerben. Die Verwendung des mit 5.000 Euro dotierten Preises ist für kulturelle Initiativen und/oder Maßnahmen in der prämierten Gemeinde zweckgebunden. Bewerbungen sind bis 15. Februar 2026 bei der Kulturabteilung des Landes Tirol möglich. Der Preis wird auf Vorschlag des Kulturbeirats für Kulturinitiativen und durch Kulturreferent LH Anton Mattle verliehen.
„Um ein vielfältiges kulturelles Angebot zu ermöglichen, braucht das Land die Gemeinden als wichtige Partner. Mit der Vergabe des Preises wird die zentrale Bedeutung von Kunst und Kultur für das gesellschaftliche Miteinander in den Gemeinden betont. Zugleich soll der Mehrwert zeitgenössischer Kulturarbeit für die Menschen in den Regionen Tirols in den Mittelpunkt gerückt werden“, begründet LH Mattle die Einführung dieses Preises, der künftig jährlich vergeben werden soll. „Der Preis soll Motivation und Ansporn für die Gemeinden sein, auch weiterhin in Kunst und Kultur zu investieren.“
Details zur Bewerbung
Der Preis „Kulturfreundliche Gemeinde“ wird jährlich ausgeschrieben und nach einer schriftlichen Bewerbung vergeben. In der Bewerbung ist das besondere kulturelle Engagement der Gemeinde unter Bezugnahme auf Beurteilungskriterien wie Maßnahmen zur Unterstützung lokaler Kulturinitiativen, Vermittlungsangebote für Kinder und Jugendliche oder innovative Ansätze für einen zukunftsweisenden Kulturtourismus darzulegen. Bewerbungen sind per E-Mail unter kultur@tirol.gv.at mit dem Betreff „Bewerbung Kulturfreundliche Gemeinde 2026“ beim Amt der Tiroler Landesregierung, Abteilung Kultur, in einem PDF-Dokument (keine Einzeldokumente) einzureichen.
Alle Informationen zur Ausschreibung unter: www.tirol.gv.at/kunst-kultur/wettbewerbe/