- 25 herausragende Projekte können im Rahmen von Abbildungen bestaunt werden
Tischlerhandwerk auf höchstem Niveau an der BH Landeck bestaunen – möglich ist das ab Dienstag, 12. August bis zum 9. September 2025. Dann macht nämlich die Wanderausstellung „Auszeichnung für Gestaltung & Tischlerhandwerk Tirol 2025“ Halt an der BH und lädt zum Staunen ein. Die Ausstellung kann kostenlos an Wochentagen von 8 bis 16 Uhr besucht werden. Insgesamt 25 herausragende Projekte werden im Rahmen der Wanderausstellung präsentiert.
Bezirkshauptmann Siegmund Geiger lädt alle Interessierten herzlich ein: „Die gezeigten Projekte sind ein Paradebeispiel dafür, dass Handwerk über den reinen Nutzen hinaus zu einem Kunstwerk werden kann. Als Bezirkshauptmannschaft ist es uns eine Freude, der heimischen Handwerkskunst eine Bühne bieten zu dürfen und die Ausstellung allen Interessierten zugänglich zu machen. Kommen Sie vorbei und machen Sie sich ein Bild dieser einmaligen Ausstellung.“
Die Wanderausstellung geht auf die diesjährige „Auszeichnung für Gestaltung & Tischlerhandwerk Tirol“ zurück. Aus 76 eingereichten Projekten im Bereich des Tischlerhandwerks und der Holzgestaltung wurden von einer 4-köpfigen Jury insgesamt 6 Auszeichnungen, 5 Anerkennungen und 14 Nominierungen vergeben. Diese besten Projekte werden bei der Wanderausstellung einem größeren Publikum vorgestellt. Nach der BH Landeck gastiert die Wanderausstellung bis Mitte Oktober an der HTL Imst.
Initiiert wurde der Wettbewerb und die Wanderausstellung vom Verein proHolz Tirol gemeinsam mit der Landesinnung der TischlerInnen und HolzgestalterInnen und der Kammer der ZiviltechnikerInnen | Arch+Ing Tirol und Vorarlberg.