Wohnbau-Förderung

Errichtung einer Wohn-Anlage

Wir möchten der Tiroler Bevölkerung mit dieser Förderung helfen,
dass sie sich eigenen Wohnraum kaufen kann.
Durch die Wohnbau-Förderung vom Land Tirol kann man zum Beispiel
für den Kauf einer Eigentums-Wohnung oder
für den Hausbau eine Förderung bekommen.

Antrag auf Wohnbau-Förderung

Den Antrag auf Wohnbau-Förderung gibt es Online im Internet:

Link zu Antrags-Formularen und Formblättern in schwerer Sprache

Link zu Richtlinien in schwerer Sprache

Link zu Merkblättern in schwerer Sprache

Ziel

Die Tiroler Bevölkerung soll sich Wohnraum leisten können.
Dieser Wohnraum soll nach Bedarf der Tirolerinnen und Tiroler zur Verfügung stehen und
eine hohe Qualität haben.

Förderung

Es gibt folgende Möglichkeiten zur Förderung:

Kredit

Ein Kredit ist eine bestimmte Summe Geld,
die Sie sich vom Land ausborgen.
Dieses Geld zahlen Sie
während einer bestimmten Zeit zurück.
Meistens zahlen Sie jeden Monat eine bestimmte Summe zurück.

Sie zahlen bei einem Kredit mehr Geld zurück,
als Sie sich ausleihen.
Die Summe, die Sie mehr zurückzahlen, nennt man Zinsen.

Zuschuss

Ein Zuschuss ist eine bestimmte Summe Geld,
die man für eine bestimmte Ausgabe bekommt.

Dieses Geld muss man nicht zurückzahlen.

Beihilfe

Eine Beihilfe ist eine bestimmte Summe Geld,
die man monatlich für eine bestimmte Ausgabe bekommt.

Dieses Geld muss man nicht zurückzahlen.

Was fördert das Land Tirol?

Hier finden Sie Links zu weiteren Informationen in schwerer Sprache: