26. Sitzung der XVIII. Gesetzgebungsperiode
Zeit: 17. bis 19. Dezember 2025 (19. Dezember - Reservetag), Start jeweils um 9 Uhr
Ort: Landtagssitzungssaal, Altes Landhaus (Zugang über Eduard-Wallnöfer-Platz), Innsbruck
Erster Sitzungstag: Mittwoch, 17. Dezember 2025
9 Uhr - Eröffnung der Sitzung, Mitteilung des Einlaufes durch die Präsidentin (schriftliche Anfragen, Anträge, Stellungnahmen zu Beschlüssen, Anfragebeantwortungen)
anschließend - Beratungen zu den Voranschlägen für die Jahre 2026 und 2027; Rede des Finanzreferenten Landeshauptmann Anton Mattle und Generalreden
ca. 13 bis 15 Uhr - Sitzungsunterbrechung
ca. 15 Uhr - Fortführung der Beratungen zu den Voranschlägen mit General- und Spezialdebatte, Tagesordnung
ca. 20 Uhr - voraussichtlich Sitzungsunterbrechung
Zweiter Sitzungstag: Donnerstag, 18. Dezember 2025
9 Uhr - Wiederaufnahme der unterbrochenen Sitzung, Fortführung der Tagesordnung
ca. 13 bis 14:30 Uhr - Sitzungsunterbrechung
offen - Sitzungsende
Hinweis: Sollte es notwendig sein, wird die Sitzung am Freitag, 19. Dezember 2025, fortgeführt (Reservetag).
SitzungsteilnehmerInnen und MedienvertreterInnen werden gebeten, die Akkreditierung beim Eingang in den Sitzungssaal vorzuweisen. Für MedienvertreterInnen befinden sich Arbeitsplätze auf der Westseite des Sitzungssaals. Darüber hinaus steht der Presseraum nördlich der Landtagsbar (Zimmer B216) zur Verfügung, wo über einen Splitter das Videosignal aus dem Landtagssitzungssaal über mehrere HDMI-Ausgänge abgenommen werden kann. Für Gespräche mit MandatarInnen bietet sich zudem der neu gestaltete Raum B217 an. Die BesucherInnen-Plätze befinden sich an der Ostseite des Sitzungssaals.
Eine mobile Höranlage für hörbeeinträchtigte Menschen ist vorhanden - bei Bedarf wenden Sie sich bitte an MitarbeiterInnen der Landtagsdirektion vor Ort oder im Vorfeld an landtag.direktion@tirol.gv.at bzw. +43 512 508 3012.
Der Live-Stream und weitere aktuelle Informationen zur Landtagssitzung können unter www.tirol.gv.at/landtag/live abgerufen werden. Zudem steht ein zweiter, barrierearmer Live-Stream mit Live-Untertitelung zur Verfügung. Die Erzeugung des Textes erfolgt rein KI-generiert. Fehlübersetzungen sind daher nicht ausgeschlossen.
