365 Tage Vielfalt

Ab sofort erhältlich: Der Integrationskalender 2020

Menschen aus 182 Nationen leben in Tirol und so steht 2020 wieder eine bunte Vielfalt an hiesigen und fremden Bräuchen und Feiertagen an. Die Auflistung der wichtigsten Festtage der verschiedenen Kulturen und Religionen ist es, was den Tiroler Integrationskalender so besonders macht: „Feste, Bräuche und Traditionen bereichern unser Leben und stellen eine willkommene Abwechslung zu unserem Alltag dar. Es vertieft das gegenseitige Verständnis, wenn man voneinander weiß, welche Feste die einzelnen Religionen zelebrieren. Eine Auswahl der Feierlichkeiten, welche von den einheimischen und zugewanderten Menschen in Tirol begangen werden, ist im Integrationskalender ebenso enthalten wie ausgewählte Beiträge zum Thema ‚Fremd? Heimat Tirol‘ auf der Rückseite“, berichtet Integrationslandesrätin Gabriele Fischer und bedankt sich bei der Abteilung Gesellschaft und Arbeit für die alljährlich so gelungene Erstellung des Kalendariums.

Die Titelseite des Integrationskalenders steht unter dem Motto „Vielfalt klingt besser“ mit dem Wortspiel GemeinWOHLklang. „Dies knüpft an das neue Leitbild zum Zusammenleben in Tirol an, das die Stärkung von Gemeinwohl und Zugehörigkeit im Mittelpunkt steht“, erläutert Ines Bürgler, Vorständin der Abteilung Gesellschaft und Arbeit. „Das Bild des Orchesters als Metapher für das Zusammenleben ist naheliegend – nur wenn alle Musikerinnen und Musiker ihre individuellen Fähigkeiten in den Dienst des großen Ganzen stellen, bringen sie gemeinsam eine Sinfonie zum Klingen“, ergänzt Johann Gstir, Leiter des Bereichs Integration in der Abteilung Gesellschaft und Arbeit und für die Erstellung des Kalenders verantwortlich.

Auf der Rückseite des Kalenders finden sich Beispiele gelingender Integration wie die Projekte „Schachmatt der Fremde“ oder „Fremde.Vertraute.Natur“, aber auch ein Rückblick auf Veranstaltungen, Ausstellungen oder sonstige Aktionen sowie die Vorstellung von Einrichtungen. Sie alle eint das Ziel, Integration und das Miteinander noch weiter voranzutreiben. „Diese Übersicht soll auch ein Impulsgeber für das eigene Handeln sein – denn das neue Integrationsleitbild lebt davon, dass es benützt und genützt wird“, betont LRin Fischer und appelliert an alle Menschen in Tirol, sich zugunsten eines guten Zusammenlebens aller auf ihre persönliche Art und Weise einzubringen.

 

Der Kalender ist kostenlos und kann über die Abteilung Gesellschaft und Arbeit auch in größeren Stückzahlen, z.B. für Schulklassen bestellt werden.

Die Abteilung Gesellschaft und Arbeit sendet Ihnen den Kalender im A3-Format gerne unentgeltlich zu.

Kontakt:
Telefon: +43 512 508 7821
E-Mail: <link>ga.integration@tirol.gv.at