Das Land Tirol unterstützt Kunst- und Kulturschaffende im Jahr 2026 bei ihrer Arbeit mit Arbeitsstipendien in den Sparten Musik, Bildende Kunst, Literatur, Darstellende Kunst und Film.Insgesamt werden im kommenden Jahr 30 Arbeitsstipendien für die Dauer von bis zu sechs Monaten vergeben, die jeweils mit 1.500 Euro pro Monat dotiert sind. Die Möglichkeit von Arbeitsstipendien konnte trotz budgetärer Herausforderungen grundsätzlich abgesichert werden und bleibt in Höhe und Dauer gleich wie im Vorjahr. Das Angebot wurde aber insgesamt von 50 auf 30 pro Jahr reduziert.
„Die Arbeitsstipendien sollen dazu beitragen, die Arbeitsbedingungen von Künstlerinnen und Künstlern zu verbessern, künstlerische Arbeitsprozesse zu ermöglichen und die Entwicklung neuer künstlerischer Konzepte und Projekte zu unterstützen“, betont Kulturreferent LH Anton Mattle.
Antragsberechtigt sind freischaffende Kunst- und Kulturschaffende mit Herkunft aus oder Lebensmittelpunkt in Tirol, die in den genannten Sparten professionell tätig sind. Die Arbeitsstipendien dienen der Realisierung eines konkreten künstlerischen oder kulturellen Vorhabens bzw. Projekts. Dazu zählen beispielsweise Kompositionsvorhaben, Stück- und Drehbuchentwicklungen, künstlerische Rechercheprozesse sowie literarische Projekte. Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine fachkundige Jury.
Bewerbungen können ab sofort bis zum 15. April 2026 über ein elektronisches Antragsformular eingereicht werden.
Weitere Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten unter: Arbeitsstipendien 2026 | Land Tirol