- Kurse und Beratungen für Fragen vor der Geburt und nach der Geburt
- Aktuell buchbar: Gruppenpädagogisches Konzept in Innsbruck für Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr (Prager-Eltern-Kind-Programm, PEKiP)
- Alle Infos: www.tirol.gv.at/elternberatung
Eltern zu werden und Eltern zu sein bringt neue Fragen und Herausforderungen mit sich – von der Schwangerschaft über die Geburt bis hin zu Stillzeit und Babypflege. Gerade in dieser sensiblen Lebensphase benötigen Familien verlässliche und leicht zugängliche Unterstützung. In Tirol stehen Eltern dafür die Angebote der Elternberatung des Landes Tirol zur Verfügung. Mit 91 Beratungsstellen in allen Tiroler Bezirken ist die Elternberatung flächendeckend vertreten. Im Jahr 2025 wurden rund 6.600 Familien in 91 Beratungsstellen an 1.335 Beratungstagen bei unterschiedlichsten Fragen zur kindlichen Entwicklung begleitet. Zum Angebot zählen Einzelberatungen, Hausbesuche, Eltern-Kind-Treffs sowie zahlreiche Kurse und Workshops.
Aktuell können wieder Plätze für das Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP) in Innsbruck gebucht werden. Der Kurs richtet sich an Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr und basiert auf einem gruppenpädagogischen Konzept. Die Gruppentreffen finden einmal pro Woche statt und dauern jeweils 90 Minuten.
Von Baby-Shiatsu bis hin zu Schlafberatung
Neben diesem Angebot in Innsbruck, bietet die Elternberatung weitere spannende Möglichkeiten: Baby-Shiatsu und -Massage, Kochworkshops, Rückbildungsgymnastik oder Schlafberatung – das Angebot ist vielfältig. „Ich bin selbst Mutter und weiß, dass die Verantwortung und die damit einhergehenden Herausforderungen mit Kleinkindern auch zur Überforderung führen kann. Mit den Angeboten der Elternberatung wollen wir Familien von Anfang an begleiten, die Entwicklung ihrer Kinder fördern und sie in der wertvollen Zeit des Kennenlernens von Eltern und Baby unterstützen“, betont Gesundheitslandesrätin Cornelia Hagele.
Begleitung in einer sensiblen Phase
Ziel des PEKiP-Kurses ist es, Eltern und Babys beim gegenseitigen Kennenlernen und Zusammenwachsen zu begleiten. Die Gruppen bestehen aus fünf bis acht Erwachsenen mit ihren Kindern. Durch altersgerechte Spiel- und Bewegungsanregungen wird die Entwicklung der Kinder gezielt unterstützt. Im gemeinsamen Tun erleben Eltern die individuellen Entwicklungsschritte ihres Babys hautnah. Neugier, Bewegungsfreude und Wahrnehmung werden gefördert, gleichzeitig entstehen erste soziale Kontakte mit Gleichaltrigen.
Factbox: Informationen und Angebote
Zentrale Elternberatung Innsbruck
An-der-Lan-Straße 43, 6020 Innsbruck
Telefon: 0512 508 2831
E-Mail: elternberatung@tirol.gv.at
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr
Aktuelle PEKiP-Kurse (120 Euro für 10 Einheiten)
Für Babys von zwei bis fünf Monaten
(Geburtszeitraum: September 2025 bis einschließlich Dezember 2025)
- Start ab Freitag, 13. Februar, Elternberatung Innsbruck, An-der-Lan-Straße 43, 9.30 bis 11 Uhr
Für Babys von zwei bis vier Monaten
(Geburtszeitraum: Mitte November 2025 bis einschließlich Jänner 2026)
- Start ab Donnerstag, 19. März, Elternberatung Innsbruck, An-der-Lan-Straße 43, 9.30 bis 11 Uhr
Eine Anmeldung mit Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Wohnadresse sowie Geburtsdatum des Kindes ist per E-Mail an pekip.info@gmail.com bzw. unter den Telefonnummern +43 660 7730165 oder +43 650 2240812 möglich. Weitere Informationen finden sich unter www.tirol.gv.at/elternberatung.