Ermäßigungen im Winter mit der Tiroler Jugendkarte

Gönn dir Tirol!

  • Tirolweit Ermäßigungen und Gutscheine für Jugendliche von 14 bis 20 Jahren – bereits über 200 Vorteilgeber mit dabei 
  • Tiroler Jugendkarte kann kostenlos online unter www.tirol.gv.at/jugendkarte beantragt und mit Land Tirol App genutzt werden
  • Jugendkarte Teil des Schwerpunktes „Jugend im Fokus“

20 Prozent Ermäßigung beim Kauf einer neuen Skiausrüstung, günstigere Karten für Skigebiete und Eislaufplätze oder doch lieber Vergünstigungen beim warmen Kinobesuch? Mit der Tiroler Jugendkarte gibt’s für Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren auch in den Wintermonaten zahlreiche Ermäßigungen. Über 200 Vorteilsgeber sind bereits flächendeckend in allen Tiroler Bezirken mit dabei und bieten Ermäßigungen oder Gutscheine – ob im Skigebiet, auf dem Eislaufplatz, im Bücherladen oder beim Shoppen. Die Tiroler Jugendkarte kann kostenlos online beantragt werden und ist digital in der Land Tirol App abruf- und vorzeigbar. Alle Informationen zur Jugendkarte, das Onlineformular zur Beantragung und eine Übersicht aller teilnehmenden Vorteilsgeber finden sich unter www.tirol.gv.at/jugendkarte

„Sport, Kultur oder Ausbildung – mit der Tiroler Jugendkarte warten zahlreiche Ermäßigungen. So können die Jugendlichen auch im Winter Tirol zu vergünstigten Konditionen erleben. Die Karte ist kostenlos, in wenigen Klicks beantragt und digital im Smartphone immer mit dabei“, lädt Jugendlandesrätin Astrid Mair Jugendliche ein, sich die Jugendkarte kostenlos zu holen und führt weiter aus: „Es ist erfreulich, dass bereits so viele Vorteilsgeber mit dabei sind und Ermäßigungen und Gutscheine für Jugendliche bieten – und es werden laufend mehr.“

Jugend im Fokus: Positive Bilanz nach einem Jahr

„Die Tiroler Jugendkarte ist einer der großen Bausteine unseres Themenschwerpunktes ‚Jugend im Fokus‘. Mit diesem rücken wir die Jugendlichen in das Scheinwerferlicht, verleihen ihnen eine Stimme, verbessern ihre Teilhabe und unterstützen sie dabei, sich eine sinnvolle Freizeitgestaltung leisten zu können“, erklärt LRin Mair und zieht eine positive Bilanz: „Den Themenschwerpunkt haben wir im Frühjahr mit der Präsentation der ‚Jugendstrategie Tirol 2030‘ gestartet. In kurzer Zeit konnten wir bereits einige Projekte daraus umsetzen oder in Vorbereitung bringen.“ 

Eine Strategie für Tirols Jugend von morgen

Die Jugendstrategie Tirol 2030 zielt darauf ab, die Lebenswelten junger Menschen aktiv zu gestalten und sie in Zukunftsthemen zu unterstützen. In einer Online-Umfrage konnten Jugendliche selbst über die Schwerpunktsetzung in der Strategie abstimmen. Neben der neuen Tiroler Jugendkarte wurde ein Jugendforum zum Thema Fake News veranstaltet. Zudem wird unter anderem auch die Einführung eines Jugendlandtags geprüft, um die Anliegen junger TirolerInnen stärker in politische Entscheidungen einzubringen. Auch das Tiroler Jugendgesetz – unter anderem die gesetzliche Grundlage des Jugendschutzes in Tirol – wird aktuell überarbeitet, um sie den aktuellen Anforderungen für die Jugend anzupassen. Die Novelle des Gesetzes wird im März dem Landtag zum Beschluss vorgelegt. 

Darüber hinaus setzt das Land Tirol weiterhin auf bewährte Angebote wie das InfoEck der Generationen, zentrale Anlaufstelle für junge Menschen, sowie auf die Förderung der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit. Weitere Infos finden sich unter www.infoeck.at.


Factbox: So kann die Tiroler Jugendkarte beantragt und aktiviert werden

Beantragung: Beantragt werden kann die Tiroler Jugendkarte unter www.tirol.gv.at/jugendkarte von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 20 Jahren, deren Hauptwohnsitz, Nebenwohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt (beispielsweise Besuch einer Tiroler Schule oder Lehrlinge) sich in Tirol befindet.

Aktivierung: Um die Jugendkarte zu nutzen, wird die Land Tirol App am Smartphone benötigt. Nach der Beantragung wird ein QR-Code bzw. Link zur Aktivierung per E-Mail übermittelt. Über den QR-Code/Link kann die Jugendkarte in der Land Tirol App aktiviert werden: 

  1. Land Tirol App im Google Play Store oder Apple App Store herunterladen bzw. verfügbares App-Update installieren (weitere Infos: www.tirol.gv.at/landtirolapp) 

  2. Land Tirol App öffnen, nach unten scrollen und „Jugendkarte“ auswählen 

  3. Auf „Jugendkarte hinzufügen“ klicken 

  4. Den per E-Mail übermittelten QR-Code scannen bzw. auf den Link klicken (Hinweis: Jede Jugendkarteninhaberin bzw. jeder Jugendkarteninhaber muss den vorgesehenen QR-Code mit dem eigenen Smartphone scannen, um die Jugendkarte am eigenen Handy zu aktivieren.)

  5. Die Tiroler Jugendkarte ist aktiviert