• (Dieser Artikel ist älter als ein Jahr)

Eröffnung der Ausstellung „Land, Speise und Dank“ von Marco Szedenik im Büro der Europaregion

Vergangene Woche sorgte die Eröffnung der Austellung „Land, Speise und Dank – Sein im und aus dem Dazwischen der Jetzte“ mit Werken des Tiroler Künstlers Marco Szedenik für einen vollen Saal in der Vertretung der Europaregion Tirol-Südtiol-Trentino. Die Ausstellung wurde von Landtagspräsident Herwig van Staa eröffnet.

Das Haus der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino in Brüssel hat sich immer schon als Ort der Kontaktpflege und des Austausches gesehen. Es steht in öffentlichkeitswirksamer Weise für Diskussionsrunden, Kulturinitiativen und Pressekonferenzen offen. Alljährlich wird KünstlerInnen die Möglichkeit geboten, ihre Werke in der Hauptstadt Europas zu präsentieren. Mit der Ausstellung von Marco Szedenik wurde vergangene Woche das Werk des in Tirol lebenden Künstlers einem internationalen Publikum vorgestellt. 

„Szedenik setzt sich in seinen Werken auf besonders eindrucksvolle, aber auch eigenwillige Art und Weise mit der Europaregion auseinander“, so LTP van Staa in seiner Eröffnungsrede. Im ersten Teil der Ausstellung mit dem Titel „Speise und Dank“ zeigt Szedenik zehn Gemälde, auf denen der Künstler regionale Nahrungsmittel und deren saisonale Reife und Erhältlichkeit abbildet. Die Bilder zeigen neben bewusst aus anderen Ländern stammenden Früchten auch über den Jahresverlauf verteilt regionale Nahrungsmittel, wie in der Europaregion heimisches Spätsomer-, Herbst- und Wintergemüse, oder auch die speziell im Trentino gedeienden Zitronen.

Im zweiten Teil „Weltabformungen“ sind Skulpturen und Installationen, die Teilausschnitte berühmter Gebäude und Landschaften darstellen, zu sehen. Durch die Abformungen kleinster Details von verschiedensten Orten schafft der Künstler sein ganz persönliches Abbild von der Welt, das er in Abgüssen aus Silikonkautschuk mit dazugehörigen Positiven in Alabastergips konserviert.

Den dritten Teil der Ausstellung bildet die Installation „Schule des Lebens“, die für den Künstler das „Dazwischen der Jetzte“ markiert. Die einfache Holzkonstruktion weist alle Charakterisika eines Schulmöbels auf und soll das tatsächliche Leben völlig wartungsfrei und ohne technische Hilfsmittel zeigen. 

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit einleitenden Worten von LTP van Staa und einem Text von Burghart Schmidt. Die Werke können noch bis 28. April von Mo bis Do von 9-17.00 im Haus der Europaregion besichtigt werden.

Zur Info

Das künstlerische Werk des 1957 in Bregenz geborenen Bildhauers und Malers Marco Szedenik, der an der Akademie der bildenden Künste in Wien in der Meisterklasse bei Bruno Gironcoli studierte, war bereits in zahlreichen Ausstellungen in Österreich, Deutschland, Italien und anderen Ländern zu sehen. Szenedik lebt und arbeitet in Axams in Tirol.