Gemeinsam Neues schaffen: Tirol unterstützt innovative Zusammenarbeit

Land Tirol fördert Kooperationsprojekte zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit rund 690.000 Euro

  • Gesamtprojektvolumen von mehr als 1,1 Millionen Euro
  • Beispiel: Projekt will Motorrad-Schutzbekleidung optimieren

Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft können entscheidend sein, wenn es darum geht, neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zu entwickeln – beispielsweise in Sachen Sicherheit: Ein Tiroler Projekt zielt darauf ab, Motorrad-Schutzbekleidung zu optimieren. Das Land Tirol fördert solche innovativen Vorhaben. Auf Antrag von Wirtschaftslandesrat Mario Gerber werden rund 690.000 Euro für Kooperationsprojekte zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen bereitgestellt. 

Rückenwind für Wirtschaft und Wissenschaft

„Innovationen entstehen dort, wo unternehmerische Praxis und wissenschaftliche Kompetenz gezielt zusammenarbeiten. Mit der Tiroler Innovationsförderung geben wir den Betrieben den nötigen Rückenwind, um neue Ideen marktfähig zu machen. Mit den nun bereitgestellten Mitteln stoßen wir Projekte mit einem Volumen von mehr als 1,1 Millionen Euro an – ein starkes Signal für Forschung, Fortschritt und den Wirtschaftsstandort Tirol“, betont LR Gerber.

Optimierte Schutzbekleidung soll MotorradfahrerInnen besser schützen

Eines der geförderten Kooperationsprojekte wird vom Ingenieurbüro Genitheim (Mieders), der CADFEM (Austria) GmbH (Innsbruck), und der Univ. Klinik für Orthopädie und Traumatologie (Innsbruck) durchgeführt. Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, die Schutzausrüstung für MotorradfahrerInnen zu optimieren. Im Vergleich zu anderen motorisierten VerkehrsteilnehmerInnen sind diese erhöhten Gefahren bei Unfällen ausgesetzt – eine umso höhere Relevanz hat daher die Motorrad-Schutzbekleidung. Im Projekt sollen unter anderem mittels eines Human Body Models die Belastungen auf MotorradfahrerInnen bei verschiedenen Arten von Unfällen systematisch untersucht, Sekundärdaten von Motorradunfällen ausgewertet sowie Funktionsmuster und Prototypen entwickelt bzw. getestet werden. Man will damit Erkenntnisse für eine optimierte Schutzbekleidung gewinnen.

Alle Informationen zur Tiroler Innovationsförderung finden sich unter www.tirol.gv.at/innovation.