Landtagspodcast „Adlerohren“ startet mit neuem Diskussionsformat

Jetzt auch als Videopodcast!

  • Zwei Abgeordnete debattieren in Videopodcast über zentrale Themen in Tirol
  • Erste Folge zu Freizeitwohnsitzen in Tirol: Wird Tirol zur Kulisse?
  • Ab heute auf adlerohren.at und überall, wo es Podcasts gibt!

Der Landtagspodcast „Adlerohren" startet heute mit einem Formatwechsel in die zweite Staffel: Statt Geschichten rund um das Landesparlament gibt es künftig alle drei Wochen politische Debatten im Landtagssitzungssaal. Zwei Abgeordnete aus unterschiedlichen Fraktionen treffen aufeinander, um über Themen zu diskutieren, die Tirol bewegen – direkt in der Sache, respektvoll im Ton. Moderiert wird das neue Format weiterhin von Tatjana Lukas, die bereits durch die ersten 25 Folgen geführt hat. Neu: „Adlerohren" ist ab sofort auch als Videopodcast verfügbar!

Freizeitwohnsitze: Preistreiber oder Wirtschaftsfaktor?

Die erste Folge steigt mit einem Dauerbrenner ein: Freizeitwohnsitze in Tirol. Landtagsvizepräsident Dominik Mainusch (VP Tirol) und Landtagsabgeordneter Alexander Gamper (FPÖ) diskutieren, was Zweitwohnsitze für das Land bedeuten – wirtschaftlich, sozial und rechtlich. Es geht um Leerstand, Kontrollen, Wertschöpfung, Widmungspolitik und leistbares Wohnen für Einheimische. Moderatorin Tatjana Lukas stellte abschließend die Frage „Wann kippt ein Ort von lebenswert zur Kulisse?“.

Streitkultur als demokratisches Grundprinzip

„Politik lebt vom Austausch unterschiedlicher Meinungen im Ringen um die besten Lösungen für unser Land", betont Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann. „Mit dem neuen Format zeigen wir, dass die politische Diskussion zentral für die demokratische Entscheidungsfindung ist. ‚Adlerohren' macht Unterschiede hör- und sichtbar, ohne in Polemik zu verfallen." Gerade in Zeiten polarisierter Debatten will der Tiroler Landtag mit der zweiten Adlerohren-Staffel ein Zeichen setzen, so die Landtagspräsidentin.

„Freizeitwohnsitze: Wird Tirol zur Kulisse?“ ist ab sofort auf adlerohren.at, YouTube und allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar. Jeden dritten Dienstag erscheint eine weitere Episode zu einem neuen Thema mit Fokus auf Landeszuständigkeit – von Elementarbildung über Verkehr bis zu Tourismus.

Podcast ergänzt Demokratiebildung des Landtags

 „Adlerohren" ergänzt seit rund einem Jahr das Landtags-Vermittlungsangebot für erlebbare Demokratie, das etwa Führungen, Workshops und Planspiele umfasst. Lag der Fokus in Staffel 1 noch dabei, Abläufe zu erklären und Geschichten zu erzählen, die Parlamentarismus greifbarer machen, steht jetzt die politische Debatte im Fokus des Podcasts. „In den ersten 25 Folgen haben wir über die Funktionsweise des Landtags, historische Meilensteine, Partizipationsformate oder auch gesellschaftspolitische Themen gesprochen und damit eine Basis geschaffen, die keinen ‚Latest News‘-Charakter hat. Diese Episoden eignen sich besonders auch für die Verwendung im Schulunterricht und sind auch über die Medienportal LeOn abrufbar“, erklärt LTPin Ledl-Rossmann.


Kapitel:

8:36 Zwischen Leerstand und Wertschöpfung
27:15 Konsequente Kontrollen und das Augenmaß
37:06 Tirol als Kulisse?

Die Episode kann auf YouTube und Spotify als Videopodcast angesehen werden!

Wenn euch diese Folge gefallen hat, abonniert „Adlerohren“ auf eurer bevorzugten Podcast-Plattform. Lasst uns eine gute Bewertung da und teilt uns eure Gedanken dazu mit unter adlerohren@tirol.gv.at oder auf unseren Social Media Kanälen.