- Ex aequo zweiter Platz mit der Schweiz bei den Winterspielen in Mailand Cortina
Die Ski Alpin Team-Kombination der Herren brachte Österreich bei den Olympischen Winterspielen Mailand Cortina eine weitere Medaille: Der Fieberbrunner Slalom-Spezialist Manuel Feller holte gemeinsam mit dem Abfahrer Vincent Kriechmayr Silber. Das ÖSV-Duo teilte sich den zweiten Platz ex aequo mit den Schweizern Loïc Meillard und Marco Odermatt.
„Die Team-Kombination zeigt eindrucksvoll, wie viel Qualität und Tiefe im österreichischen Skirennsport steckt. Manuel Feller und Vincent Kriechmayr haben mit ihrem Zusammenspiel und ihrer sportlichen Klasse eine weitere Olympiamedaille für Österreich möglich gemacht – ein Erfolg, der auch aus Tiroler Sicht besonders erfreulich ist. Unsere herzlichste Gratulation an das Top-Team“, so LH Anton Mattle.
Sportreferent LHStv Philip Wohlgemuth ergänzt: „Ein ex-aequo zweiter Platz bei Olympischen Spielen verdeutlicht das extrem hohe internationale Niveau. Dass ein Tiroler und ein Oberösterreicher gemeinsam auf dem Podest stehen, untermauert, wie stark der österreichische Skisport über Bundesländer hinweg aufgestellt ist.“