- Verstärkter Fokus auf Nachhaltigkeit bestätigt Initiative des Landes Tirol
- Tourismusförderung des Landes vor wenigen Wochen neu aufgelegt
Die Weichen für eine nachhaltige Tourismuszukunft wurden heute, Donnerstag, vom Bund im Rahmen der Präsentation der neuen gewerblichen Tourismusförderung gestellt. Tourismus- und Wirtschaftslandesrat Mario Gerber begrüßt die Initiative: „Die Tourismusförderung ist ein wichtiges Instrument, um die heimischen Tourismusbetriebe zu unterstützen und die positive Entwicklung des Tourismus in Österreich zu sichern.“ In Tirol sei man in dieser Hinsicht bereits Vorreiter, wie LR Gerber betont: „Vor einigen Wochen haben wir in Tirol bereits die neue Tiroler Wirtschaftsförderung für die Förderperiode 2023 bis 2027 vorgestellt. Darunter fällt auch die Tiroler Tourismusförderung, die evaluiert und weiterentwickelt wurde. Auch in Tirol wollen wir aktuellen Herausforderungen wie dem Klimawandel nachhaltig begegnen. Im Förderprogramm wurde daher ein verstärkter Fokus auf Nachhaltigkeit gesetzt. Wir schaffen damit ideale Voraussetzungen für nachhaltige Investitionen unserer heimischen Tourismusbetriebe.“ Mit der Neuausrichtung der gewerblichen Tourismusförderung auf Bundesebene in Richtung Nachhaltigkeit „sind wir in Tirol und Österreich als international beliebte Tourismusdestination jedenfalls am Puls der Zeit.“
Dahingehend betont Tirols Tourismuslandesrat: „Mein Dank gilt insbesondere der zuständigen Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler sowie der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank GmbH (OeHT), die für die Abwicklung der gewerblichen Tourismusförderung verantwortlich zeichnet, für die gute Zusammenarbeit.“ Vonseiten des Landes Tirol könne man sich insbesondere in den Bereichen JungunternehmerInnen sowie Unternehmensstabilisierung eine enge Zusammenarbeit mit dem Bund vorstellen.
Auch Tiroler Tourismusförderung weiterentwickelt
Analog zur bundesweiten Förderung beinhaltet auch die Tiroler Tourismusförderung einen Nachhaltigkeitsbonus. Dieser beträgt 5.000 Euro und kann beantragt werden, wenn das antragstellende Unternehmen oder seine Produkte oder Dienstleistungen eine anerkannte Auszeichnung, einen Preis oder eine Zertifizierung im Umwelt-, Nachhaltigkeits- oder Energiebereich erhalten haben. Neben der Nachhaltigkeit ist auch das Thema Digitalisierung von Bedeutung: So werden im Rahmen der Tiroler Tourismusförderung auch Investitionen in notwendige Soft- und Hardware im Zusammenhang mit Digitalisierungsmaßnahmen gefördert. Zudem wurde die Wirtshausprämie auf 20.000 Euro verdoppelt.
Alle Informationen zur Tiroler Tourismusförderung finden Sie unter www.tirol.gv.at/wirtschaftsfoerderung.