Heute, Montagvormittag, eröffnete Tirols Familien- und Seniorenlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf die neuen Räumlichkeiten der Familien- und Senioreninfo Tirol am Innsbrucker Bozner Platz. „Die Anlaufstelle für Familien und Seniorinnen und Senioren ist ein Ort der Begegnung, des Zuhörens, der Information und der Hilfestellung“, betonte LRin Zoller-Frischauf. „Der neue Standort am Bozner Platz erfüllt alle Voraussetzungen, um sich künftig zu einem wichtigen und lebhaften Treffpunkt der Generationen zu entwickeln. Wir legen damit seitens des Landes ein starkes Beratungs- und Unterstützungsangebot für die Tiroler Familien sowie Seniorinnen und Senioren. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, in der Servicestelle vorbeizukommen oder telefonische Beratung in Anspruch zu nehmen.“
Über die Familien- und Senioreninfo Tirol
Das Team der Serviceeinrichtung hilft unter anderem bei der Suche nach einem Kinderbetreuungsplatz, unterstützt beim Beantragen von Förderungen, informiert über finanzielle Leistungen und den Tiroler Familienpass.
„In der hauseigenen Bibliothek stehen über 400 Sachbücher zu unterschiedlichen Themen wie Geburt, Ernährung und Erziehung, Großeltern sein, Fit im Alter oder Mobilität und Gedächtnistraining zur kostenlosen Ausleihe bereit“, erklärt die Landesrätin. Darüber hinaus bietet die Informationsstelle Workshops für SeniorInnen zu Erbrecht, selbstständigem und unfallfreiem Wohnen, Hören im Alter sowie Infos zu Bildungs- und Freizeitangeboten.
Vor Ort finden Interessierte zahlreiche Infomaterialien. Ein Veranstaltungskalender und eine Datenbank bieten einen Überblick über diverse Kurse – von der Schwangerschaftsgymnastik bis zur Geburtsvorbereitung. Darüber hinaus informieren das Tiroler Familienjournal für InhaberInnen des Tiroler Familienpasses und das „familienLAND“ als Sonderausgabe der Tiroler Landeszeitung über familienrelevante Themen.
Kostenlose und kompetente Beratung seit über zehn Jahren
Die Serviceeinrichtung wurde im Jahr 2007 als Anlaufstelle für Familien gegründet und im Einkaufszentrum Sillpark angesiedelt. 2011 wurde die Familieninfo um Angebote für SeniorInnen ergänzt. Über 230.000 persönliche oder telefonische Kontakte gab es in den zehn Jahren von 2007 bis 2017.
Aktuelle Zahlen aus der Statistik der Familien- und Senioreninfo 2017:
Insgesamt nahmen 19.640 Personen vor Ort oder telefonisch mit den MitarbeiterInnen der Familien- und Senioreninfo Kontakt auf. 81 Prozent bevorzugten ein persönliches Beratungsgespräch und 19 Prozent nutzten die Gratis-Hotline.
16.682 Personen wurden in Familienangelegenheiten beraten. Davon wählten 3.660 Eltern bzw. Erziehungsberechtige oder Kontaktpersonen aus familienrelevanten Einrichtungen die kostenlose Hotline, 14.295 informierten sich vor Ort.
2017 kontaktierten außerdem 1.685 SeniorInnen die MitarbeiterInnen der Familien- und Senioreninfo, davon 91 Prozent persönlich und 9 Prozent per Telefon.
Auf die Homepage der Familien- und Senioreninfo gab es 34.392 Zugriffe
Weitere Informationen unter <link https: www.familien-senioreninfo.at>www.familien-senioreninfo.at
Kontakt & Öffnungszeiten
Familien- und Senioreninfo Tirol
Bozner Platz 5 6020 Innsbruck
E-Mail: <link>info@familien-senioreninfo.at
Gratis-Hotline: +43 0800 800 508
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 10 bis 17 Uhr und Freitag von 10 bis 14 Uhr