Im Rahmen der Aktion Lehrling des Monats holt das Land Tirol seit mehr als fünfzehn Jahren tüchtige Lehrlinge und ihre Betriebe vor den Vorhang. Geehrt werden dabei Auszubildende, die sich einerseits am Arbeitsplatz besonders einsetzen, verantwortungsbewusst und leistungsbereit sind, andererseits aber auch gesellschaftliches Engagement zeigen. „Die Öffentlichkeit soll auf unsere künftigen Fachkräfte aufmerksam gemacht werden. Zugleich wollen wir den Bekanntheitsgrad der in Tirol erlernbaren Lehrberufe steigern und damit die Potenziale der Lehre aufzeigen sowie engagierte Lehrbetriebe hervorheben“, informiert Arbeitslandesrat Johannes Tratter über die Zielsetzungen der Landesinitiative: „Ab sofort sind wieder alle Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen in Tirol herzlich dazu eingeladen, mit ihren Lehrlingen an der Aktion teilzunehmen. Ich freue mich auf zahlreiche Bewerbungen!“
Lehrling des Monats: Bewerbung bis Ende September 2018
Die Auszeichnung wird für besonderes Engagement am Arbeitsplatz und im Gemeinwesen vergeben. Gewürdigt werden neben der schulischen und praktischen Leistung im Lehrbetrieb die Übernahme von Verantwortung und das persönliche Engagement für die Gesellschaft. Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Die Auszeichnung wird von LR Tratter persönlich im jeweiligen Betrieb überreicht. Aus den zwölf Lehrlingen der Monate Januar bis Dezember wird im darauffolgenden Jahr bei der Galanacht der Lehrlinge der „Lehrling des Jahres 2018“ gekürt.
Bewerbungen für den „Lehrling des Monats“ können bis spätestens 30. September 2018 an die Abteilung Gesellschaft und Arbeit, Arbeitsmarktförderung übermittelt werden. Das Antragsformular steht unter folgendem Link zur Verfügung: <link https: www.tirol.gv.at arbeit-wirtschaft arbeit arbeitsmarktfoerderung lehrlingdesmonats>www.tirol.gv.at/arbeit-wirtschaft/arbeit/arbeitsmarktfoerderung/lehrlingdesmonats