- Neue Unterführung sorgt für sichere Querungsmöglichkeit
- Zweispurige Verkehrsführung während der Bauarbeiten
- Land, Gemeinde und Tourismusverband Stubai Tirol investieren gemeinsam 1,6 Millionen Euro
Der Baubeginn der neuen Geh- und Radwegunterführung entlang der B 183 Stubaitalstraße ist der Startschuss für ein wichtiges Infrastrukturprojekt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in Mieders. Der bestehende Schutzweg im Bereich des Autohauses Krünes wird aufgelassen – künftig gelangen FußgängerInnen und RadfahrerInnen sicher, kreuzungsfrei und unabhängig vom Straßenverkehr unterhalb der Stubaitalstraße hindurch zur Bushaltestelle und zu den Naherholungsgebieten im Westen der Gemeinde.
Das Projekt ist ein Gemeinschaftsvorhaben der Gemeinde Mieders, des Tourismusverbandes Stubai Tirol und des Landes Tirol mit einem Investitionsvolumen von rund 1,6 Millionen Euro. „Mit dieser Unterführung setzen wir ein deutliches Zeichen für mehr Sicherheit im Alltags- und Freizeitverkehr. Die neue Verbindung stärkt die Attraktivität des Radverkehrs im Stubaital und leistet einen wichtigen Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität“, betont der für die Radwege zuständige LHStv Philip Wohlgemuth.
Der für Straßenbau und die Straßenerhaltung zuständige LHStv Josef Geisler betont: „Die Stubaitalstraße zählt täglich rund 14.000 Fahrzeuge. Nach der Erneuerung der östlichen Ortseinfahrt im Jahr 2023 sorgen wir mit der Unterführung nun dafür, dass der motorisierte Verkehr ohne Einschränkungen fließt, während wir gleichzeitig für nicht-motorisierte Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer eine sichere und moderne Lösung schaffen. Das ist ein Gewinn für alle.“
Die B 183 Stubaitalstraße bleibt während der gesamten Bauzeit zweispurig befahrbar. Am Montag, den 12. Mai 2025 starten die ersten Vorarbeiten. Im Zuge der Arbeiten an der Unterführung wird auch die Straßenentwässerung der Stubaitalstraße in diesem Bereich dem neuesten Stand der Technik angepasst und die beiden Bushaltestellen „Mieders-Oweges“ neu gestaltet. Ende Oktober 2025 sollen die Hauptarbeiten abgeschlossen sein, kleinere Rest- sowie Rekultivierungsarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende April 2026.
Factbox: Geh- und Radwegunterführung Mieders
- Ort: B 183 Stubaitalstraße, Kilometer 2,97– Kilometer 3,24
- Projektpartner: Gemeinde Mieders / Tourismusverband Stubai Tirol / Land Tirol
- Bauzeit: Mai bis Oktober 2025 (Restarbeiten bis April 2026)
- Kosten: 1,60 Millionen Euro
- Verkehrsführung: zweispurig während der gesamten Bauzeit