- Erneute Unterstützung des Bundesheers mit 40 SoldatInnen
Der Fokus der Aufräumarbeiten in Gschnitz liegt aktuell darauf, die letzten Häuser vom Geröll zu befreien und die L 10 Gschnitztalstraße mit Baggern und schwerem Gerät freizulegen. Spezielle Saugwagen spülen an der Landesstraße auch die angrenzenden Abflüsse frei. Vorerst ist die L 10 Gschnitztalstraße noch für den Gesamtverkehr gesperrt.
Aufräumarbeiten weiter in Gang: Mehr als 100 Einsatzkräfte in Gschnitz
Im Einsatz sind neben rund 30 Feuerwehrleuten aus Gschnitz aktuell 20 Feuerwehrmänner und -frauen aus dem Abschnitt Wipptal, die mit Tankwagen die Räum- und Pumparbeiten unterstützen. Seitens des Bundesheeres steht erneut ein Hilfszug mit 40 frischen SoldatInnen bereit. Für die Verpflegung und die Notfallversorgung ist auch der Rettungsdienst vor Ort.
Pfunds: Weiterer Erkundungsflug mit dem Landeshubschrauber
Nach mehreren Erkundungsflügen in den letzten Tagen findet heute, Donnerstag, eine erneute Befliegung im hinteren Radurschltal mit der Libelle Tirol statt. Dort wurde aufgrund einer Mure der Abfluss des Pfundser Talbachs verlegt. Aktuell fließt nach wie vor Wasser in die aufgestauten Bereiche – es ist nach derzeitigem Stand aber nicht von einer Gefährdung auszugehen. SpezialistInnen der Wildbach- und Lawinenverbauung bewerten die Lage laufend neu.