Verdienstmedaille an Außerferner Musikerin Uli Wetzel verliehen

Nachträgliche Ehrung für besondere Verdienste um die Musik, Musikpädagogik und das Chorwesen

  • Überreichung durch Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann und Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf

Für ihre besonderen Verdienste um die Musik, die Musikpädagogik und das Chorwesen wurde Uli Wetzel kürzlich nachträglich mit der Verdienstmedaille des Landes Tirol ausgezeichnet. Nachdem sie den ursprünglichen Verleihungstermin am Hohen Frauentag in Innsbruck nicht wahrnehmen konnte, wurde die Ehrung nun in ihrem Heimatbezirk nachgeholt. Die Verdienstmedaille wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich durch herausragendes Wirken in verschiedenen Bereichen und besonderes Engagement in den Dienst der Gesellschaft stellen.

Jahrzehntelange Leidenschaft für Chormusik

Nach dem Studium der Musikerziehung am Mozarteum Salzburg sowie der Germanistik an der Universität Innsbruck war Uli Wetzel ab 1985 als Pädagogin am BRG/BG Reutte tätig. Sie engagiert sich zudem als Bezirkschorleiterin des Chorverbandes Tirol für die Anliegen der Chöre und eine lebendige Chorlandschaft im Bezirk Reutte. Außerdem ist sie Leiterin des gemischten Chores Cantissimo sowie des St.Anna-Chores und St.Anna-Orchesters in Reutte.

Im Rahmen eines kleinen Festaktes wurde ihr nun von Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann und Bezirkshauptfrau von Reutte, Katharina Rumpf, die Verdienstmedaille überreicht. 

„Uli Wetzel konnte bei der Verleihung am Hohen Frauentag nicht dabei sein, da sie mit ihrem Chor einen wichtigen Auftritt zu absolvieren hatte. Das zeigt, wie tief sie mit der Musik verbunden ist. Als leidenschaftliche Musikpädagogin prägte Uli Wetzel zahlreiche junge Menschen im Bezirk Reutte und ist eine echte Bereicherung für die Musiklandschaft in Tirol. Herzliche Gratulation zu dieser Auszeichnung!“ betont LTPin Ledl-Rossmann. 

„Wir sind im Bezirk Reutte sehr stolz darauf, mit Uli Wetzel eine Persönlichkeit zu haben, die mit so viel Leidenschaft, Können und Herzblut die Musik lebt. Mit ihrem Engagement hat sie sich diese Auszeichnung redlich verdient. Ich gratuliere ihr herzlich und bedanke mich für ihren Einsatz“, ergänzt Bezirkshauptfrau Rumpf.